Mit 20kmh geblitzt?

4 Antworten

Wenn Du mit 20 km/H zuviel außerorts geblitzt wurdest, ist es doch kein Punkt? Maximal ein Bußgeld. Aber ein Punkt gibt es doch erst ab 21 km/H zu schnell.

Den Anhörungsbogen, den Du jetzt erhalten hast, dient zur "Fahrerfeststellung". Man möchte wissen, wer gefahren ist. Erst danach wirst Du den Bescheid bekommen.

Sofern Du die Messung anzweifelst, mit einem Anwalt dagegen vorgehen möchtest, kann ich Dir nur anraten diesen Anhörungsbogen erstmal nicht auszufüllen und damit zum Anwalt zu gehen. Dieser kann dann Widerspruch einlegen, Akteneinsicht beantragen und prüfen, ob die Messung und alles weitere korrekt abgelaufen ist.

Gehst Du aber mit der Messung vorab schon konform: dann wird nach der Fahrerfeststellung der Bescheid kommen.

lg

ringelrudi
Fragesteller

Dankeschön

Das heisst, dass erstmal der Fahrer festgestellt werden soll.

ringelrudi
Fragesteller

Also heißt nicht das es dann direkt ein Punkt ist,weil sonst gab es immer direkt ein Bußgeld

Answer1234567  26.04.2023, 23:30
@ringelrudi

Nein. Seit der letzten Erhöhrung des Bußgeldregelsätze gibt es die etwas kuriose Situation, dass ein Geschwindigkeitsverstoß von 20 km/h zwar nicht mit einem Punkt bedroht ist, aber außerhalb des Verwarngeldbereichs liegt. Da hier ein Bußgeldbescheid erlassen wird, muss vorher zwingend der tatsächliche Fahrer ermittelt werden. Kleine Vorwarnung: Zu dem Bußgeld kommen nochmal 28,50 € Verwaltungsgebühren dazu.

Nächstes Mal einfach Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, so eilig hat es kein Mensch

Wer mit 20 KMH auf der Autobahn fährt, gehört eingewiesen!

ringelrudi
Fragesteller

Mit 20kmh zu schnell