Darf ich ein LKW Führerschein machen trotz dass ich in der Probezeit geblitzt worden bin erste mal mit über 60kmh auf der Autobahn?

3 Antworten

Das ist an sich kein Problem, aber du wirst dich, sobald dich die Behörde anschreibt, vorrangig mit dem Aufbauseminar befassen müssen, denn allzu viel Zeit hast du dafür nicht.

Und wenn du es nicht rechtzeitig schaffst, wird dir die Fahrerlaubnis entzogen. Und dann wird auch die Prüfgenehmigung für die Klasse CE zurückgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Deinen lkw führerschein wirst du so schnell nicht machen können für den verstoß bekommst du 700€ bußgeld 2 punkte in flensburg und 3 monate fahrverbot und du musst zur nachschulung falls du wieder auffällig wirst oder trotz des fahrverbotes fährst musst du damit rechnen dass man dir den fs entziehen wird und schlimmstenfalls landest du eben im arrest

Kalke6777
Fragesteller

Aber in der Zeit wo ich Fahrverbot habe kann ich doch in der Fahrschule Stunden machen und nach dem Fahrverbot doch normal weiter machen oder ?

eflose25477  27.09.2023, 21:07
@Kalke6777

Nein kannst du eben nicht weil du während eines fahrverbotes kein fahrzeug führen darfst was einen motor hat sprich alles wofür man einen führerschein haben muss darfst du während des fahrverbotes nicht fahren

Kalke6777
Fragesteller
@eflose25477

Du verstehst mich komplett Falsch so nett du mir antwortest möchte ich auch bleiben ich meine während ich 3 Monate nichts fahren darf kann ich ja aber in der Fahrschule lernen und nach den 3 Monaten darf ich ja wieder normal fahren und den Lkw Führerschein wie gewohnt weiter machen

eflose25477  27.09.2023, 21:12
@Kalke6777

Das ist so schon richtig das einzige was du halt nicht machen darfst ist selbst was motorisiertes fahren in der zeit wo du fahrverbot hast aber für zum beispiel theorie kannst du ganz normal lernen

eflose25477  27.09.2023, 21:14
@eflose25477

Und du musst dem fahrlehrer auch von dem fahrverbot erzählen weil wenn du das nicht machst und er dann mit dir auf fahrstunden geht könnte er mit rein gezogen werden und auch ne strafe kriegen da man während eines fahrverbots ja nichts motorisiertes fahren darf und die strafe die er dann in so nem fall riskiert wäre das zulassen das jemand was fährt was er nicht fahren darf

Kalke6777
Fragesteller
@eflose25477

Perfekt ich hab dir zu danken ich dachte jetzt weil ich aufbauseminar machen muss kann ich jetzt so lange bis ich aus der Probezeit raus bin „4“ Jahre kein Führerschein machen

eflose25477  27.09.2023, 21:17
@Kalke6777

Das aufbauseminar wird auch nachschulung genannt und soll dich in der form zur einsicht bringen dass du nicht wieder dieselbe scheiße machst die dir überhaupt diese strafe eingebracht hat

eflose25477  27.09.2023, 21:19
@eflose25477

Und ich rate dir auch die nachschulung außerhalb der fahrverbotszeit zu machen weil in der nachschulung auch eine beobachtungsfahrt (mit einem fahrlehrer) stattfindet und für die muss man einen führerschein haben da man sonst nicht fahren dürfte

Kann sein das die Probezeit verlängert wird und auch aufbauseminar und oder Fahrverbot.
Ey aber ich würde mir echt mal die Frage stellen warum man mit 60-70 zu viel unterwegs ist also wie sowas zu Stande kommt.

Kalke6777
Fragesteller

moin erstmal

ich war auf ner Untergrenzten Autobahn wollten spitze fahren war auf 304kmh dann kam 120 direkt 50m danach 100 ich hab leider etwas zu spät abgebremst und dann klack rot

Connieeul  27.09.2023, 23:04
@Kalke6777

Hm ja bei so einem hohen Bußgeld was auf dich zukommen wird würde ich das prüfen lassen. So wenn paar Meter nach unbegrenzt ein Blitzer kommt ist das vielleicht auch nicht zulässig. Lass das prüfen oft werden Blitzer falsch aufgestellt.