Mein Freund ist ein Betrüger was tun?

Annat75pyz  11.07.2023, 20:25

Würdest du diesen Bekannten/Freund auch bei der Polizei anzeigen?

Sduii759
Fragesteller

er ist wie ein bro für mich ??

9 Antworten

Der "Trick" deines Freundes kann ja nur funktionieren, wenn die Verkäufer unversichert,das heißt, ohne Sendungsnummer die Ware versenden. Das wäre sehr, sehr ungewöhnlich. Bist du sicher, dass die Paypal-Story der Wahrheit entspricht? Möglicherweise bezahlt er auch einfach die Rechnungen nicht, oder betrügt auf anderem Weg.

Sduii759
Fragesteller

Bei den meisten unternehme, musst du nicht mal unterschreiben, wenn das Paket ankommt? Also juckt es denn unternehmen AUCH .NET. xD

Sduii759
Fragesteller

Ich musste noch nie unterschreiben das Paket angekommen ist nur bei iPhone

Kiskudscha  11.07.2023, 20:44
@Sduii759

Merkwürdig, bei dhl muss eigentlich immer jemand unterschreiben, sofern es sich um einen Privatkunden handelt. Außerdem schließt ja auch der Bote den Lieferauftrag digital ab. Das heißt, er teilt seinem Arbeitgeber mit, dass er das Paket wie gewünscht ausgeliefert hat.

Wie auch immer, früher oder später wird dein Kumpel auffliegen. Sowas geht auf Dauer NIE gut.

Sduii759
Fragesteller
@Kiskudscha

Ich habe noch nie eine Unterschrift abgeben. Kann sein, dass ich nie bei einem Privatkunden was kaufe. Nämlich unternahm und 2tens schließt ja auch der Bote den Lieferauftrag digital ab. Das heißt, er teilt seinem Arbeitgeber mit, dass er das Paket wie gewünscht ausgeliefert hat. Richtig kann der Paketfahrer e nicht gewesen sein, der das Paket mitgenommen hat und so getan hat als ob hmmm

Phantom247  12.07.2023, 18:11
@Kiskudscha
Merkwürdig, bei dhl muss eigentlich immer jemand unterschreiben, sofern es sich um einen Privatkunden handelt.

Falsch - seit Jahren nicht mehr!

Das geht gut... ne weile. Weil paypal die Verkäufer nicht wirklich schützt. Die Verkäufer werden aber anzeige erstatten bzw. das Geld zivilrechtlich einfordern. Das dauert seine Zeit, bis die Polizei auf der matte steht kann das auch gut und gerne 6-12 monate dauern. Die Mühlen der Justiz mahlen sehr langsam. Wobei es auch sein kann dass er glück hat und die Staatsanwaltschaft einfach gar nichts macht weil sie keine Zeit und Lust auf Kleinkriminelle hat.

Sduii759
Fragesteller

anzeige erstatten und das bringt was? nichts können die beweisen das es angekommen ist NÖ

Kiskudscha  11.07.2023, 21:12
@Sduii759

Vor Gericht gilt das Paket als zugestellt, wenn der Bote es so angegeben hat. Fühl dich nicht zu sicher

geheim007b  12.07.2023, 08:19
@Sduii759

dafür gibt es den Sendungsstatus. Und wenn das mehrere Anzeigen sind wovon man ausgehen kann dann hat das sowiso eine ganz enorme Belegkraft selbst falls alle unversichert und ohne tracking geschickt haben sollten. Er soll den Rechtsstaat nicht für dumm verkaufen, das wird sich rächen. Und Paypal wird sicherlich auch irgendwann reagieren.

Ich würde mit ihm reden.

Früher oder später fliegt das auf. Vielleicht kannst du ihn ja überzeugen damit aufzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

das erzählt er dir ob es stimmt wage ich stark zu bezweifeln .. Die PayPal sind ja auch nicht doof und der Händler setzt solche Leute auf die Sperrliste. Das macht er nicht oft glaube mir.

Sduii759
Fragesteller

wieso hat er dann 4 samsung und 3 iphone? daheim und gucci ? und halt marken

HesslerITCon  11.07.2023, 20:25
@Sduii759

ich vermute einfach er bestellt auf falschem Namen auf Rechnung oder fake Kreditkarten

PayPal ist bekannt dafür, den Käuferschutz weitaus ernster zu nehmen als den Verkäuferschutz. Während beim Käufer oftmals die bloße Aussage, die Ware sei nicht oder defekt angekommen, ausreicht, muss der Verkäufer lückenlos nachweisen können, dass die korrekte Ware unbeschädigt beim korrekten Empfänger angekommen ist.

Der Verkäufer wird das in aller Regel aber eher nicht auf sich sitzen lassen und daher eine Anzeige erstatten. Bei der Polizei oder spätestens vor Gericht wird der Käufer dann nämlich durchaus nachweisen müssen, dass die Ware nicht angekommen ist. Da gibt's nämlich keinen "Käuferbonus".

HesslerITCon  11.07.2023, 20:27

danke sehe ich genau so .. lange kann dies nicht gut gehen. Außerdem kann man Iphone Orten oder Sperren die gestohlen sind ..

WilliamDeWorde  11.07.2023, 20:28

Dem Verkäufer ist das vielleicht egal, so lang Paypal zahlt und die Post schuld ist. Er wird ja immer einen anderen Verkäufer, vermutlich Privatleute, ausnehmen. Hab das selbst auch schon erlebt. Dann bekommt man noch einen Ansch*ss, aber kann gerade bei Päckchen nichts nachweisen. Oder man bekommt eine Rücksendung mit Schrott.