[Mathe] e-Funktion im Produkt ableiten - wo ist der Fehler?

Ich habe es nochmals mit einer anderen Methode gekommen und bin wieder auf das gleiche Ergebnis bekommen:

Hier die Rechnung von dem YouTuber „Mathe by Daniel Jung“ (Video: https://m.youtube.com/watch?v=6hWdotlWa5U&si=GL3wHlUXcbgt99Bi)

2 Antworten

Ich sehe keinen Fehler in Deiner Rechnung.

Das doppelt unterstrichene und "geforderte" Ergebnis ist falsch, da gehört ein 2x² hin.

Kannst Du auch selber mal unter https://www.ableitungsrechner.net/ eingeben und bekommst dann (mit einem noch aus der Klammer gezogenen Minus 1):

Bild zum Beitrag

Nachtrag zu Deiner Ergänzung in der Frage: Auch Youtuber sind keine Götter und bleiben Menschen, die Fehler machen.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

evtldocha  14.10.2023, 15:30
@maennlich2002

Der Mann hat sich bei der Anwendung der Produktregel bzw. beim Ausmultiplizieren des letzten Klammerterms in der drittletzten Zeile verhauen. Dort multipliziert er (-1x) * (-2x) zu +x²

Halbrecht  14.10.2023, 16:36

Ich hätte ja gedacht , dass der Autor den Fehler kommentarlos drin lässt , immerhin hat er das nicht ganz getan

Sinnvoll ist es auch mal die Kommentare zu lesen

Schon vor acht Jahren schrieb Herr Jung

Bild zum Beitrag

allerdings finde ich die Anmerkung nicht

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)