Martial 2,20 Bedeutung?

2 Antworten

Hallo,

hier der Text mit Übersetzung und kurzem Interpretationshinweis:

Carmina Paulus emit, recitat sua carmina Paulus.

Gedichte kauft Paulus, als seine eigenen trägt Paulus die Gedichte vor.

Nam quod emas possis iure vocare tuum.

Denn was man kauft, darf man wohl mit Recht sein Eigentum nennen.

Der Spott zielt – ein typisches Motiv bei Martial – auf Möchtegern-Dichter ab. Paulus ist offensichtlich ein solcher Pseudo-Dichter: Er kauft Gedichte, um sie dann als seine eigenen vorzutragen.

LG

DerBabo453
Fragesteller

Danke für deine Antwort, so hatte ich es mir in der Tat auch gedacht

Carmina Paulus emit, recitat sua carmina Paulus.

Paulus kauft sicht Gedichte, Paulus trägt seine Gedichte vor.

Nam quod emas, possis iure vocare tuum.

Denn das, was du kaufst, könntest du mit Recht als die Deinen preisen (wörtl. rufen).

Diese Satire will wohl sagen, dass derjenige, der Gedichte käuflich erwirbt, sie als die eigenen Gedichte rechtmäßig ausgeben kann .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein