Macht von Sozialhilfe/Bürgergeld zu leben faul?

12 Antworten

Ja

Mutual Aid Gesellschaften sind ein weitaus überlegeneres System, da sie Wohltätigkeit, produktive Werte, und Gemeinschaft bieten.

Leider sind sie in Deutschland nicht legal

Die Unternehmen sind selbst schuld.

Durch das stetige Lohndumping und der damit verbundenen Annährung an das Existenzminimum, werden die Arbeitnehmer nun in eine Machtposition versetzt. Nun können wir wählen zwischen nichts tun und nichts haben oder extrem viel tun und nichts haben.

Unselbstständige Erwerbstätige, die noch immer das Machtwort zugunsten der Unternehmen ergreifen, sind Verräter an der eigenen Klasse. Es gibt nahezu keinen unselbstständigen Erwerbstätigen, außer irgendwelche Topmanager, die seit der Einführung des Euro nicht ausgebeutet wurden. Insbesondere die Beschäftigten ohne Tarifvertrag verfügen noch immer über einen Kaufkraftverlust von 10% im Vergleich zu 2019, wenngleich die Profite in der Regel gestiegen sind.

Und nein, wenn du als Bürohilfe in einem kleinen Handelsbetrieb arbeitest und du seit 10 Jahren keine Lohnerhöhung erhalten hast, sind die Gründe dafür obsolet. "Mein Chef will, aber kann nicht"- am Arsch. Wer als Unternehmer nicht für seine Angestellten sorgen kann, sollte die Bühne verlassen. Wer als Unternehmer bewusst seine Angestellten manipuliert und verarscht, sollte mal einen ordentlichen Latschen abbekommen.

Es ist eigentlich nicht erwünscht zu sagen das da schon was dran ist, sind halt alles heilige Kühe bei denen jede Art von Kritik gleich als Gotteslästerung niedergeschiehen wird mit immer den gleichen Totschlagargumenten:

  • Alleinerziehende die nie etwas auf die Reihe bekommen und ständig überfordert sind.
  • Leute die denn Rest ihres Lebens Burnout haben weil sie eine Woche 42h gearbeitet haben.

Einige vielleicht.

Alle sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Anfangs nein, wenn erstmal die Niederlagen kommen und keine Motivation mehr da ist definitiv Ja.