Macbook mit ethernet kabel verbinden geht nicht?

TheLinuxer  11.05.2024, 20:27

Was willst du den damit erzielen, dass du es Verbindest, also warum willst du das Verbinden. Ich sehe da auf den ersten Blick keinen Nutzen.

Bartukya
Fragesteller

Ich spiele Call of Duty und man kriegt sehr schlechte Gegner bei anderen Ländern

4 Antworten

Der Antwort kann ich entnehmen, dass du dies machen möchtest um einen VPN zu nutzen. Wie wäre es wenn du auf dem Router direkt ein VPN installierst. Das was du hier versuchen willst ist, den Datenverkehr über das MacBook zu leiten und das wird nicht so funktionieren wie du es dir vorstellst.

Aber vielleicht hilft dir dieser Artikel von Apple weiter bei deinem Problem

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1540/mac

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc Computer Science vsl. 2026

das ist technisch nicht möglich bzw funktioniert wenn überhaupt nur mit einem Switch dazwischen auch brauchst du einen z.b. DSL Router wegen den IP addressed dazwischen.

Natürlich kann man da Manuell auch konfiguieren was aber hier an der stelle zu weit gehen würde.

Bartukya
Fragesteller

Ich will mein macbook mit der ps5 verbinden weil ich vpn drauf haben will. Könnte ich nicht mit einem usb ethernet adapter von Apple es verbinden?

deruser1973  11.05.2024, 15:25
@Bartukya

So geht das nicht.. Du kannst VPN nicht einfach da rüberschieben...

HeinzHubert  11.05.2024, 16:46
@Bartukya

Hättest du weiter gelesen, hättest du "In this article, you will learn how to share the VPN connection from your Windows computer." gelesen. Nix macOS!

Thomasg  11.05.2024, 16:48
@Bartukya

Warum willst du das überhaupt tun, was willst du mit dem vpn auf der ps4 erreichen?

wenn du nicht gerade ip Beschränkungen umgehen willst, benötigst du sowas nicht.

Bartukya
Fragesteller
@Thomasg

Ich will mich mit einem land verbinden damit ich schlechtere gegner bekomme

PsySkill  11.05.2024, 20:44

Korrigieren Sie mich bitte wenn ich falsch liege aber mithilfe eines Ethernetkabels kann man doch 2 Clients vernetzen und daher müsste es doch rein theoretisch technisch möglich sein den Datenstrom zwischen Client und Router auf einen anderen Client umzuleiten. Sonst würde ein P2P Netzwerk doch gar nicht funktionieren

Irgendwoher brauchen beide Geräte eine "IP-Adresse". Normalerweise werden die vom Router bereitgestellt. Wenn du die Geräte nicht beide an deinen Internet-Router anschließen kannst und auch keinen unbenutzten Router o. Ä. irgendwo rumstehen hast, musst du entweder die Adressen von Hand zuweisen (wenn das bei der Spielekonsole überhaupt geht) oder - die vermutlich einfachste und eleganteste Lösung - du sagst deinem Mac, dass er jetzt IP-Adressen verteilen soll (als "DHCP-Server" arbeiten soll). Anleitungen z. B. über

https://www.google.com/search?q=macbook+as+dhcp+server

Vergiss aber nicht, die Einstellung wieder rückgängig zu machen, wenn du den Mac wieder an einen Router anschließen willst - das funktioniert sonst nicht mehr.

Eine Direktverbindung funktioniert nicht auf diesem Weg. Du könntest aber z.B. beide Geräte per LAN an einen Router hängen.

Bartukya
Fragesteller

Das Problem ist dass mein Router 3 Zimmer weiter ist😅

Ginpanse  11.05.2024, 15:50
@Bartukya

dann kauf dir nen extra router (tplink oder was billiges). alles Andere funktioniert nicht!