MacBook mit 8gb und 256gb genug für Studium?

1 Antwort

Guten Tag!

Bei Apple lohnt es sich immer, für mehr Arbeitsspeicher/SSD Geld auszugeben. Es stellt sich allerdings die Frage, ob Sie auf ein bestimmtes Programm angewiesen sind und wie lange Sie vorhaben, das Gerät zu nutzen.

In der Regel kann man sagen, dass 8GB RAM ausreichen. macOS ist ein sehr sparsames System und verbraucht relativ wenig Ressourcen. Sollten aber anspruchsvolle Anwendungen zum Einsatz kommen, kann es mit 8GB sehr knapp werden. Mit meinem damaligen MacBook Pro 2016 bin ich mit den 8GB RAM an meine Grenzen gekommen. Bei mindestens 20 Internettabs, daneben Mail-Programm offen, iMessage, Musik und sonstige Programme, ging mein Mac in die Knie.
Mit dem jetzigen MacBook Pro 2021 komme ich super dank der 16GB RAM zurecht. Insbesondere in Zukunft, in der macOS möglicherweise mehr Arbeitsspeicher wegen der neuen Funktionen und Features benötigt, sind 16GB RAM doch von Vorteil.
Ich würde daher sowohl für die Zukunft als auch beim Verwenden von anspruchsvollen Programmen zu mindestens 16GB RAM greifen. Damit wären Sie auf der sicheren Seite!

Was die SSD betrifft, hängt es davon ab, wie viel Menge an Daten Sie speichern möchten und wo. Verwalten Sie regelmäßig die Daten, sind 256GB eine gute Wahl. Sie könnten nicht-benötigte Daten auf einem externen Datenträger speichern. Ansonsten wären auch hier mindestens 512GB zu empfehlen!

Folgende MacBooks kann ich Ihnen empfehlen:

1) MacBook Air M1 mit 256/16

2) MacBook Air M2 mit 256/16 (Achtung: Die SSD der Basisvariante mit 256GB ist wegen der nur 2 verbauten Speicherbausteine deutlich langsamer. Hierzu würde ich überlegen, den Aufpreis für die SSD auf 512GB draufzuzahlen!!)

—> Das MacBook Air M1 finden Sie bei Apple im Refurbished Store für etwa 1160€ mit 256/16. Es ist weiterhin ein super Gerät und leistet einen guten Job. Auf Billiger.de finden Sie es neu für ca. 1176€.

—> Hingegen wären Sie beim MacBook Air M2 bei 1376€ mit 256/16, also 200€ mehr gegenüber dem M1 Mac. Die 512/16 Variante würde ab 1578€ losgehen (siehe billiger.de). Die schnelle SSD lohnt sich auf jeden Fall, würde aber deutlich mehr kosten.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter. Bei weiteren Fragen gerne melden!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard