Lücke unter Gartentor schließen für Haustiere?

3 Antworten

Wenn du Handwerklich geschickt bist, kannst du Scharniere befestigen und daran eine Leiste. Diese machst du mit Kugelkopf und Hebel am Innenpfosten fest. Die Abstimmung der Position ist ein wenig eine Herausforderung, bei der aber ne Schraubzwinge helfen kann. Ein Hebel muß ja nicht 1:1 übersetzen... Entsprechend senkt er dir die Leiste, wenn das Tor geschlossen ist und wenn es geöffnet wird, klappt er die Leiste schön hoch. Ist etwas aufwändiger, aber elegant. Nur brauchst du halt ein wenig Handwerkliches Geschick für die Umsetzung... Ob du das kannst, muß du selbst beantworten. Allerdings solltest immer mal wieder einen Klecks Fett spendieren - Scharniere im Regen neigen sonst irgendwann zu Geräuschen und letztlich dazu, eine "Feste Verbindung" einzugehen...

nacho187
Fragesteller

Gute Idee. Ich versuche mir das mal zu skizzieren.

Digibike  09.05.2024, 12:34
@nacho187

Viel Spaß und Viel Erfolg! Solche Umsetzungen haben was und sind ein schöner "Eyecatcher" -allerdings nichts von der "Stange", was man mal eben umsetzt... Einen Tip noch: solltest du CAD-Kenntnisse haben, so kannste du mit der Rotations-Extrusion, entlang einer "Helix", die Schwenkbewegung des Tors sehr gut nachbilden können, was den Aufbau sehr vereinfacht, da am Computer eine Position leichter und schneller zu finden ist, wie mit der Schraubzwinge und "blind" suchen. Für die Feinsuche nachher ja, aber für die Bestimmung der Hebellängen und Ausrichtung geht es am CAD recht einfach - da weißt dann genau, was du nachher brauchen wirst...!

Dann fülle das Gefälle doch auf

Mach es gerade

nacho187
Fragesteller

Danke aber das Gefälle ist zur Straße hin. Und leider so groß dass ich das nicht einfach ändern kann.

Denkbar wäre Kaninchendraht über einem federnd gelagerten Rahmen aus dickem Eisendraht.

nacho187
Fragesteller

Danke in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Ggf. mit rollen sodass der Rahmen oder Leiste ggf. nach oben schwenkt. Aber der Abstand ist bei geöffneten sehr klein. Werde man drüber überlegen ob man das irgendwie schön lösen kann.