Graue Pupille bei Kaninchen?

1 Antwort

Für mich sieht das Bild erstmal nicht unnatürlich aus, da du sehr nah mit Blitz ans Auge zu gehen scheinst. Dass die Augen da reflektieren, ist normal.

Sollten sie auch in schattigen Verhältnissen so grau erscheinen, fallen mir einige Sachen ein:

1) Keratitis. Das betrifft aber nicht nur die Pupille, sondern das Auge an sich wirkt ergraut (an manchen Stellen mehr als an anderen. Eine Keratitis ist ein Notfall und muss sofort behandelt werden.

2) Grauer Star. Das betrifft die Linse. Da dein Kaninchen noch sehr jung ist, kann es ein Folgesymptom einer anderen Krankheit, wie E.C. Auch das sollte schleunigst abgeklärt werden.

3) Erblindung

Und nein, ich würde nicht einfach ohne tierärztlichen Rat am Auge herumdoktern. Du spielst hier mit dem Augenlicht deines Kaninchens.

Sollte sich das Allgemeinbefinden des Kaninchens verschlechtern, so solltest du zu einem Nottierarzt fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung