Löst man Backwaren warm, oder ausgekühlt aus Silikonbackformen?

grossefrau681  18.04.2023, 19:13

Waren die Formen eingefettet?

michi57319
Fragesteller

Ja, auch das habe ich vorsichtshalber gemacht. Geklebt hat es vor allem am Boden, wo das meiste Fett war.

4 Antworten

Also es kommt gsnz darauf an was es für einen Kuchen ist! Eürde sagen wenn du rs angreifen kannst denn davor wird er warscheindlich auch zerbröseln! Bin kein Profi in dem Thema dachte aber vielleicht sind sie froh über eine Antwort

Ich würde die Dinger entfernen sobald man sie anfassen kann. Wartest du länger bildet sich Kondenswasser, das Matschigkeit verursachen kann.

michi57319
Fragesteller

Es war nicht matschig, es klebte fest.

Saim0n  18.04.2023, 19:09
@michi57319

Das sollte bei Silikon eigentlich nicht passieren. Mit der Temperatur hängt das denke ich nicht zusammen.

michi57319
Fragesteller
@Saim0n

Danke. Dann sind die Formen nicht zu gebrauchen. Schade.

Hast Du die Formen vor dem Teigeinfüllen ordentlich gefettet? Die Theorie, dass man die Dinger nicht fetten müsse, kann ich nämlich nicht bestätigen. Wir haben solche Formen, und ordentlich gebuttert kommt das Gebäck auch raus. Wir nehmen die aber selten, weil klassische Stahl- oder Keramik-Kuchenformen doch besser sind.

michi57319
Fragesteller

Ja, ich hatte sie gefettet, weil ich der Sache nicht getraut habe.

spelman  18.04.2023, 19:17
@michi57319

Dann hätte es eigentlich klappen sollen... Wir lassen den Kuchen ein wenig auskühlen (einige Minuten) und nehmen ihn dann heraus.

michi57319
Fragesteller
@spelman

Wir haben die kaputten Zahlen heute schon gegessen. Den restlichen Teig habe ich in Keramikformen gebacken, die sind was geworden und sehen aus, wie Muffins. So einen gibts dann mit Kerze morgen früh auf den Esstisch.

spelman  18.04.2023, 19:20
@michi57319

Ja, wie gesagt, wirklich begeistert sind wir von dem Silikonzeug auch nicht.

michi57319
Fragesteller
@spelman

Ich schau mal, ob ich sie irgendwem schenken kann.

Ausgekühlt

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit backe ich sehr viel.
michi57319
Fragesteller

Dann lag es nicht daran. Dann taugt das Silikon nicht.