Linux Mint oder Zorin OS für Umsteiger?

3 Antworten

Ich selbst nutze nochmal eine andere Distro (Manjaro) und kann entsprechend nicht aus Erfahrung zu der einen oder anderen Option raten, aber habe hier einen Erfahrungsbericht eines Umsteigers, der in etwa dasselbe hinter sich hat, was du gerade vorhast: https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-wochen-zorin-windows-ade.1916006/

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Ich würde Mint nehmen. Mit Zorin hatte ich schon etwas Probleme, würde ich nicht umbedingt für den Einstieg nehmen.

Ich habe 10 Linux derivate ausführlich getestet und im Test und als VM im Zugriff um zu helfen.
Aus allen tiefgreifenden Tests hat sich letztlich ZorinOS 15.2 immer noch als die Nr.1 in der Empfehlung bewiesen. Am wenigsten Stolpersteine von allen und ideal für Windows Umsteiger.
Danach kommt als Nr. 2 LinuxMint aktuelle Version.
Meine Sichtweise dabei ist:
Der Anwender ist kein Linux - Schraubendreher und auch kein Linux Freak der gerne an den Designs rumschrasuben will - sondern er will damit werkeln seine Aufgaben durchführen wie MS-Windows auch..
Der Support ist bei ZorinOS Herstelelr Support, wenn man die 39€ für ZorinOS Ultimate inkl. Install Support gerne bezahlt. Das hat ein OpenSource Hersteller auch so verdient, dass er eine Spende bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung