kde plasma linux distribution?

6 Antworten

Der Desktop benötigt am meisten Leistung, es ist also nicht wirklich möglich eine Distribution mit KDE zu haben die wenig Resourcen braucht. Installieren kannst du KDE aber auf jede Distribution, auch wenn eine andere vorinstalliert war. Dann kannst du beim Starten immer auswählen welche du nutzen möchtest.

Ich würde Manjaro nehmen: https://manjaro.org/downloads/official/kde/

Das basiert allerdings auf Arch Linux.

Ansonsten kannst du halt Debian und darauf KDE installieren... Ansonsten gäb es eigentlich nur noch Kubuntu: https://kubuntu.org/ (basiert auf Ubtuntu [Debian basiert] mit KDE Plasma)

Leistungsintensiv sind alle in etwa gleich. KDE Plasma ist das wesentliche was entsprechend Leistung braucht - unabhängig der Distribution. Wenn wenig Leistung zur Verfügung steht, dann wäre eher Xfce zu empfehlen als Desktop:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator, sowie eigene Projekte

"CPU Leistung ziehen" tut primär eben dein Desktop.

Wenn dir aktuelle KDE Software wichtig ist wäre vielleicht KDE Neon eine Option, das basiert auf Ubuntu LTS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Waldelb3  21.06.2021, 20:35

Uff. Nein. KDE Neon ist schrecklich. Alles ist besser. Wirklich alles.

BeamerBen  21.06.2021, 23:35
@Waldelb3

Hatte es bisher nur mal in einer VM, aber ganz ehrlich ich wüsste nicht was damit falsch sein soll.

Waldelb3  22.06.2021, 00:01
@BeamerBen

Mit dem System inkompatible Pakete im Repository. Mir ist es ein Rätsel, wie man sowas hinbekommen kann.

BeamerBen  22.06.2021, 00:01
@Waldelb3

Mir ist sowieso ein Rätsel warum man Debian basierte Distros abseits von Debian haben möchte, aber jedem das was er mag.

Waldelb3  22.06.2021, 00:04
@BeamerBen

Naja... Debian Stable ist ein bisschen alt, unstable ist halt unstable und testing hat ja das Problem, dass man keine Sicherheitsupdates bekommt, wenn ich mich da recht erinnere.

Und ich finde, gerade Ubuntu hat schon seine Berechtiung als Einsteiger-Distribution. Ist halt viel einfacher zu installieren. Wirklich gut finde ich aber eigentlich nur Pop!_OS.

Ich würde sagen KDE neon.

Das ist die aktuellste Ubuntu LTS Version (basiert auf Debian) + aktuelle KDE Software als Rolling Release.

Debian stable vielleicht? Ist definitiv stabil - wenn das das ist, was du mit "beste" meinst.

Was willst du denn damit machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik