Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Koschere Küche in Deutschland?

2 Antworten

Selber koscheres Essen anzubieten, ist oft schwierig, da hierzu koschere Produkte und ein koscheres Umfeld (Küche, Töpfe, etc.) benötigt werden. Hilfreich ist es, sich an einen koscheren Caterer zu wenden, wenn man z.B. als Firma catern möchte. In dem Fall können auch jüdische Gemeinden als Ansprechpartner dienen. Als Privatperson ist es am einfachsten, mit dem Gast zu sprechen und zu fragen, welche Koscher-Standard sie oder er benötigt.

W00dp3ckr
Fragesteller

Der Caterer ist sicherlich eine sehr gute Idee, vielen Dank! Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es sogar spezialisierte Suchmaschinen.

W00dp3ckr
Fragesteller
@W00dp3ckr

Liebe Alle, ich fand jede der Antworten informativ. Ich habe jetzt den Zentralrat mit dem Auszeichnungs-Stern versorgt, da ich ohne diese Aktion die Frage nie hier gestellt hätte. Ich danke dem Zentralrat für seine hörbare, verständliche Stimme, seine wichtige Arbeit für das Leben und die Erinnerung, gegen Rassismus und für Toleranz. Und ich wünsche in diesen schwierigen Zeit den nötigen Mut und immer Erfolg, damit nicht die Falschen am Ende lachen.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Es gibt - beispielsweise in Berlin - jüdische Supermärkte, Bäckereien und Restaurants. Einige davon haben sich sogar auf koschere Zutaten bzw. Küche spezialisiert.

Wie schon erklärt wurde, muss die Küche besondere Anforderungen erfüllen und z.B. irrtümlich gebrauchte Gegenstände wieder rituell gereinigt bzw. "gekaschert" werden

Das würde beispielsweise bei Pfannen bedeuten, sie so lange zu erhitzen, bis sie rot glühen. Für einen konventionellen Betrieb wäre das also extrem viel Aufwand.

Außerdem gibt es Juden, die auf die Kashrut-Zertifizierung und Anerkennung der Küche durch einen Rabbiner bestehen. Auch hier also wieder viel Aufwand.

Ein Catering bei einem entsprechenden Betrieb ist daher vermutlich tatsächlich die unkomplizierteste Lösung.