Kohlmeisenküken einfach so gestorben?

6 Antworten

Wahrscheinlich ein junges Kohlmeisen Paar, welches unerfahren ist.

Grundsätzlich ist die Sterblichkeit bei Kohlmeisen im ersten Jahr bei 62%, danach bei 46% pro Jahr. Das ergibt eine Generationslänge von < 3.3 Jahre.

Allerdings wurde auch schon ein Höchstalter von 15.4 Jahren gemessen.

Die Ursache für den Tod aller Küken kann vielfältig sein.

  • zu wenig Nahrung am Standort
  • Ein Elternteil ist ausgefallen (Katze usw.)
  • Krankheit (Virus, Bakterielle Infekte)

Normalerweise bleibt die Familie drei Wochen zusammen, wenn diese die Bruthöhle verlassen.

Das passiert leider. Wahrscheinlich sind sie krank geworden, vielleicht ist aber auch zuletzt einem Elternvogel etwas zugestoßen, und der andere hat es nicht mehr geschafft.

Ich habe dieses Jahr meine Nistkästen gesäubert, und etwas gefunden, was ich noch nie gesehen habe. In einem Kasten waren auch tote Jungvögel im Nest, vertrocknet natürlich inzwischen. Das ganze Nest war um die Küken herum sorgfältig mit kleinen weißen Federn belegt. Wohlgemerkt nicht ausgepolstert, sondern umlegt. Mir kam der Gedanke, dass sich die Altvögel möglicherweise von ihren an einer Krankheit gestorbenen Kindern verabschiedet haben. Mir kamen die Tränen, und das kommt bei mir nicht oft vor...

Johanna107
Fragesteller

Ist es möglich, dass dieses Jahr noch im Kasten genistet wird?

Fuchssprung  07.05.2024, 20:25
@Johanna107

Das ist eher unwahrscheinlich. Aber du kannst den Kasten säubern und ihn wieder anbieten.

Das kann immer vorkommen. Vielleicht waren sie krank, hatten eine Fehlbildung, es war zu kalt, zu wenig Futter etc. Das kann man nicht so einfach sagen.

Wir mussten eben auch feststellen dass alle 6 Kohlmeisenküken tot im Nistkasten liegen. Sonntag war noch alles okay. Aber uns ist aufgefallen dass kein Verkehr mehr zum Nistkasten wie die Tage zuvor war. Auch kein piepsen war mehr zu hören. Unsere Vermutung war leider richtig. Das macht mich echt traurig....mit wie viel Elan die Eltern gefüttert haben....sie hatten alle schon ihr Federkleid.....also kurz davor das Nest langsam zu verlassen. Wir haben den Nistkasten jetzt sauber gemacht und hoffen dass ein neues Brautpaar mehr Glück hat.

Es kann sein, dass die Eltern das falsche Futter gefüttert haben. Möglich, dass ein Nachbar Körnerfutter ausgelegt hat. Wenn die Meisen dieses Futter gefunden haben und es ihren Kleinen in den Hals gestopft haben, dann konnten die Kleinen dieses Futter noch gar nicht verdauen. Dann war das ihr Ende. So etwas passiert immer wieder.

Meine Blaumeisen sind heute aus dem Ei geschlüpft. Es sind 11(!) an der Zahl. Bin mal gespannt, wie viele die Eltern durchbringen.