Können Schimpansen schwimmen?

4 Antworten

Soviel ich weiß können alle Menschenaffen nicht ohne Übung schwimmen. Sie können es aber wahrscheinlich alle lernen, so schwierig ist das ja nicht, wenn man keine Panik hat.
Schimpansen sind auf Kraft optimiert, Menschen eher auf Ausdauer. Daher hat ein Mensch gegen einen Schimpansen im Kampf eher schlechte Karten, vom Gebiss mal ganz abgesehen. Im Schwimmen sollte er auf Kurzstrecken überlegen sein, wenn man ihm das Schwimmen und das Prinzip des sportlichen Wettkampfs beibringen kann.
Sind aber alles eher Vermutungen oder Mutmaßungen.

Nicht von Natur aus. Aber sie können es lernen. Eigentlich mögen sie Wasser nicht so sehr aber sie können Schwimmen lernen.

Google:

"Eigentlich gelten Menschenaffen als wasserscheu. Doch Forscher haben jetzt einen Schimpansen und einen Orang-Utan beim Schwimmen und sogar Tauchen gefilmt. Die Tiere hatten offenbar großen Spaß im Wasser"

Pauschal: Jedes Wildtier kann schwimmen.

Ein Wettschwimmen können Schimpansen deshalb nicht gewinnen, weil sie den optimalen Schwimmstil für die maximale Geschwindigkeit nicht kennen.

Nein Schimpansen können nicht schwimmen. Gorillas auch nicht.