Wie teuer oder billig ist es, einen Schimpanse in Deutschland zu adoptieren?

2 Antworten

Nein nicht so einfach. Schimpansen sind keine Haustiere. Es sind gefährliche Wildtiere. Ausgewachsene Schimpansen können sehr gefährlich werden vor allem wenn sie irgendwie auf Menschen geprägt sind und keine Scheu haben. Ausgewachsene Männchen können fast 70 Kilogramm wiegen fast 1,7 Meter groß werden. Auch die Weibchen werden sehr groß . Es sind keine Tiere die man mit sich rumtragen oder im Haus halten kann. Das mögen etwas ältere Tiere sowie nicht

Filme usw vermitteln ein völlig falsches Bild.

Bei unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich war und es einem Sender wie dem ZDF viel zu teuer ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern.

Solche Schimpansen haben schon Menschen getötet oder sehr schwer verletzt. Es sind keine Haustiere.

Sie können schon in Freiheit untereinander sehr aggressiv sein. Es kommt öfter vor dass mehrere Schimpansen dem Mitglied einer anderen Gruppe auflauern und es mit Absicht und Vorsatz zu Tode prügeln.

Cornsnake94  18.09.2023, 16:05

Richtig, und sie werden ja nicht nur groß und schwer, sondern Affen - vor allem Menschenaffen - haben halt auch unglaubliche Muskelkraft. Hab von einem Tierpfleger mal erfahren, man kann es etwa so sagen - jeder Finger eines Menschenaffen entspricht etwa der Kraft eines Menschenarms. Sie sind also wirklich um einiges stärker als wir Menschen.

Wenn so ein Affe, ob nun Schimpanse, Gorilla, Orang Utan etc. mal gereizt ist und ruppig wird, kann das wirklich schnell lebensgefährlich bis tödlich für Menschen sein...

Das wird so nicht möglich sein. Einen allein schon mal gar nicht, und auch nicht ohne ein Gehege das den Ansprüchen genügt.

Es müsste groß genug sein für mehrere, ausbruchssicher und artgerecht gestaltet. Auch wenn der Tierschutz in DE noch immer zu wünschen übrig lässt, wenigstens gibt es ihn - vor allem bei bedrohten / geschützten Arten wird da zum Glück auch kontrolliert für ne Genehmigung.

Affen sind keine Haustiere und ne Privatperson könnte ihnen kaum ein artgerechtes Leben bieten.

Dass vor allem Schimpansen sich in ihrem Verhalten uns anpassen können, ist nicht damit gleichzusetzen dass es ihnen damit gut geht.