Können Dieselfahrzeuge Fehlzündungen haben?

7 Antworten

Müsste gehen, wenn der Diesel höher dreht als ca. 5k. Ab da reagiert der Diesel bei Kompression nicht mehr schnell genug und könnte zünden, obwohl der Kolben bereicht wieder unten ist, was dann ne Fehlzündung wäre. Zumindest wenn ich damals in der Theorie nicht ganz gepennt hab sollte das hinkommen.

ETSPlayer
Fragesteller

okay, danke :)

bei einem Diesel habe ich noch nie eine Fehlzündung gehört, vielleicht hast da irgendwo ein Leck wie teils vermutet.

in den 80er Jahren die VW Käfer hatten öfters eine Fehlzündung meist den Berg runter,  wenn man die Motorbremse benützt hat, bei den anderen Modellen kann mich an keine Fehlzündung erinnern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ETSPlayer
Fragesteller

okay, danke :)

Können Dieselfahrzeuge Fehlzündungen haben?

Klar, das geht. Bei 2:08 zum Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=zMcp8HDn47E

Woher ich das weiß:Recherche

ETSPlayer
Fragesteller

ach du heilige, war das eine Fehlzündung oder hat da ein Pleuel die Freiheit gesucht? :)

Dk25051979  02.08.2020, 14:57
@ETSPlayer

Der tropft nicht nach, da hat jemand nen Eimer Diesel reigekippt. 😂

nein, nicht so wie ein Otto-Motor, bei dem es Probleme mit der Gemischbildung gibt. Beim Diesel wird ja einfach nur das Öl in die heiße Luft eingespritzt, und entzündet sich sofort.

Fehlzündungen deuten dann schon auf ein recht grundlegendes Problem hin.

ETSPlayer
Fragesteller

okay, danke :)

Ein Diesel hat keine Zündkerzen. Bei Dir wird eine Düse tropfen. Das ist dann die unsaubere Verbrennung, die für Dich wie eine Fehlzündung wirkt.

Fehlzündung beim Diesel. UPDATE - - Bulliforum

ETSPlayer
Fragesteller

und das hört sich dann so an wie eine Fehlzündung oder wie?