Kochfeld löst FI Schalter direkt nach Einschalten aus - Ursache?

3 Antworten

Da könnte ein Verbindungskabel zu den Platten locker sein. Das würde erklären, weshalb der FI nur beim Einschalten dieser auslöst und beim Rest nicht.

Hamvernich  30.11.2023, 21:50

Ein lockeres Kabel löst keinen Fi aus nur wenn Strom über einen Schutzleiter / Gehäuse abgeleitet werden. . Erstmal die Anschlüsse überprüfen.

Alexander665  30.11.2023, 22:06
@Hamvernich

Ja so war das auch gemeint.. Vielleicht kommt das Kabel dadurch dass es locker ist ans Gehäuse

quaxi6261
Fragesteller

Danke für die Vorschläge.

Den Anschluss am Kochfeld hatte ich geprüft, das passt.

An der Starkstromsteckdose hängt ein Power-Splitter, da über die eine Steckdose Kochfeld und Ofen betrieben werden. Das Teil ist vom Küchenbauer leider vernietet und das würde ich zwecks Gewährleistung bei neuer Küche ungern aufmachen. Habe den Küchenbauer aber nochmal gebeten, das zu prüfen.

Üblicherweise ist da Wasser irgendwo im Gehäuse. Kannst du das ausschliessen?
Wenn die Küche neu ist, dann Garantieleistung beanspruchen, ein neues Gerät darf den FI nicht auslösen.

quaxi6261
Fragesteller

Das kann ich eigentlich recht sicher ausschließen. Das Kochfeld ist ca. 1 Jahr alt und wurde zwischen Ausbau alter Küche und Einbau in neue Küche (1 Monat) trocken gelagert. Davor hatte sie auch ohne Probleme funktioniert.

Das sollte natürlich nicht so sein. Aus der Ferne kann man das nicht sagen. Die FI-Schalter sind heute (leider) sehr empfindlich. Früher lösten die nur aus, kurz bevor man gestorben ist. Oder manchmal auch kurz danach. Da kann nur ein Fachmann helfen. Meistens hat das mit Feuchtigkeit zu tun. Kann ich mir in diesem Fall aber eher nicht vorstellen.

Aber ich bin kein Elektriker. Ich bin Bauer. Es gibt hier doch hoffendlich Elektriker, die das besser wissen.