Kann man Einbau-Kochfeld und -Backofen verschiedener Hersteller kombinieren?

6 Antworten

prinzipiell geht es. die frage ist nur nach der steuerung...

hier gibt es 3 systeme:

  • 4 takt (3 leiter)
  • 7 takt (4 leiter)

das probelem bei dem umbau dürfte sein, dass man genau zuorden muss, welcher leiter wo angeschlossen werden muss... wenn man den spenderofen noch hat, kann man es gegebenenfalls ausmessen...

http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4und7_Takt.html

modulation (2leiter)

bei der mudlation wird einfach das verhältniss zwischen ein und ausschaltzeiten varierit... z.b. 1 sekunde an, 11 sekunden aus... oder 2 sekunden an 10 aus...

mit der restwärmeanzeige das könnte gegebenenfalls etwas tricky werden. aber meistens ist das eine starre spannungsversorgung. die rwa an sich ist komplett im kochfeld eingelassen...

lg, anna

meine empfehlung: kochfeld holen, das als stand alone funktioniert... einfach an den anschlüssen für das orginalkochfeld am backofen nichts anschlißen...

lg, anna

Mixia
Fragesteller

Danke! Da habe ich ja die Alternative: Basteln oder ein ordentliches Standalonekochfeld - das hätte auch was für sich.

Schau Dich um, da gibt es sicher Welche, die Passen, soo Unterschiedlich werden Die Alle nicht sein! L.G.Elizza

Du kannst ja die Regler des neuen Gerätes in die vorhandene Blende einbauen.

Mixia
Fragesteller

Klingt aufwändig und mir scheint fraglich, ob das Ergebnis gut aussieht. Hast du so etwas schon mal gemacht?

es gibt sicher kombinationen die passen könnten! hinter diversen unterschiedlichen herstellern versteckt sich ja meist ein großer mutterkonzern ... wäre aber eine längere suchaktion, die richtige kombination zu finden!

möglichkeit 2 wäre, die anschlüsse zu manipulieren ... letztendlich fließt aus dem steuerteil auch nur strom zu den kochfeldern ... aber so ein gefummel!?!? ... und strom macht bekanntlich klein und häßlich!

es gibt natürlich autarke lösungen für herd un kochfeld ... eine kombi ist aber immer die günstigste lösung!!!

es passt normalerweise nicht, keine ahnung, ob man sich nen adapter basteln kann, aber die stecker sind unterschiedlich