Kindesunterhalt erlangen?

3 Antworten

Ich empfehle dringend, dass ihr zusammen in eine Mediation geht. Es geht bei der Trennung ja nicht nur um die Alimente. Es geht auch um das Besuchsrecht, um die Rentenvorsorge und allgemein um den Umgang. Möglicherweise wollt ihr euch ja dann doch einmal scheiden lassen. Dann hilft euch die Mediatorin, den Antrag zu formulieren. Die Mediatorin kann dir sagen, wo du Unterstützung vom Staat kriegst und ihr könnt gemeinsam berechnen und euch einigen, wie viel er zahlen soll.

Achtung: Es ist wichtig, dass der Mann in diesen Prozess einbezogen wird und auch seine Interessen benennen kann. Denn dann zahlt er viel eher. Dass so viele geschiedene Väter keine Unterhaltsbeiträge zahlen, hängt sehr eng damit zusammen, dass alle ihre Interessen völlig ignoriert werden.

Wenn du ausgezogen bist, dann gehst du zum Jugendamt, errichtest eine Beistandschaft und dann geht das Ganze seinen Gang.

Wenn du keinen Unterhalt von ihm zu erwarten hast, dann beantrage Unterhaltsvorschuss.

Fordere Unterhalt vom Kindesvater ein.

Das geht in der beschriebenen Konstallation vielleicht auch mündlich/persönlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

anonym201208
Fragesteller

Er ist arbeitslos, insolvent und hat eine aktuelle Vermögensauskunft. Also ein "nackter Mann". Bürgergeldbezieher

Skywalker17  17.05.2024, 11:49
@anonym201208

Warum geht er nicht wieder arbeiten. Als unterhaltspflichtiger Vater ist er dazu verpflichtet.

Skywalker17  17.05.2024, 11:52
@anonym201208

Wenn du Unterhalt willst ist es schon dein Problem. Allerdings kann das Jugendamt dir den Unterhalt vorstrecken.