Kinderzuschlag trotz Übergangsgeld?

2 Antworten

Du brauchst für den Kinderzuschlag ein Mindesteinkommen von 600 Euro bzw. 900 Euro Brutto, wenn Du alleinerziehend oder in Partnerschaft bist.

Das muss aber im Monat vor der Antragstellung schon min. 6 Monate vorhanden sein, sonst wird das mit Kinderzuschlag nichts werden.

Man könnte dann noch vorrangig einen evtl. Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde prüfen, kostenlosen Rechner findest Du im Internet, oder dann eine Aufstockung durch Bürgergeld vom Jobcenter.

Auch dafür findest Du kostenlose Rechner im Internet, zusammen geht das aber nicht, möglich wären zusammen nur Wohngeld und Kinderzuschlag.

Interesse1984
Fragesteller

Ich bin allein erziehend und hätte bisschen was über 900€ auf der hand

isomatte  16.08.2023, 20:48
@Interesse1984

Da würden als Mindesteinkommen schon 600 Euro ausreichen, dass aber Bruttoeinkommen aus Erwerbstätigkeit, min. 6 Monate vor dem Monat der Antragstellung.

Sicher kannst Du dir nur dann sein, wenn Du einen Antrag stellt, der muss dann ja entsprechend beschieden werden.