Kennt sich jemand mit Taschenuhren aus?

3 Antworten

Guten Morgen Johny7092,

das war mal eine wunderschöne antike Silber Jugendstil Taschenuhr um 1900 +/- mit den typischen floralen Jugendstil Verzierungen.

Vorab: Ich bin kein Uhren Experte; aber es kommen bestimmt noch welche vorbei, die Dir mehr Informationen liefern.

Ich beziehe mich nur auf Deine Angaben im letzten Satz.

Eine Schweizer Taschenuhr für den Export nach Deutschland.

Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echtes 800er Silber.

Die Zahl 4245 ist die Modell-, Artikelnummer dieses Uhrenmodells.

Die Initialen RF würde ich der Schweizer Uhrenmanufaktur Robert Freres, Villeret/Schweiz zuschreiben. Ab 1895 begann Robert Freres u.a. mit der Produktion von Taschenuhrgehäusen; 1929 wurde die Firma in Minerva SA, Villeret umbenannt.

Ich meine, es würde sich lohnen, den fehlenden Sekundenzeiger zu ersetzen; vielleicht ein bisschen aufarbeiten und Du besitzt eine wunderschöne, seltene und antike Silber Taschenuhr.

Zu den von Dir erwähnten Punzen müsste auch der Schweizer Auerhahn zu sehen sein?!

Sehr gut, dass Du diese Uhr gerettet hast und Glückwunsch zu diesem schönen Fund.

Johny7092
Fragesteller

Ja der Schweizer Auerhahn ist auch zu sehen

Sehr schöne Uhr.

Das Zifferbaltt kann man reinigen, natürlich nicht mit chemischen, scharfen Mitteln. gehäuse vorsichtig mit Silberputz, aber vielleicht ist es so am schönsten.

Der Minutenzeiger sieht auch ersetzt aus.

Passende Zeiger findet man auf dem Flohmarkt, mit etwas Ausdauer. Oder bei einem alten Uhrmacher.

Werk sieht noch gut aus, mit schöner Verzierung. Bißchen Uhrenöl, dann mit Benzin spülen. Das nötige Öl für die Lagersteine bleibt drin.

Bloß nicht hergeben!

Oihh die ist aber schön! I:)

ch würde die herlich gesagt nicht hergeben. Der Preis wird vermutlich darunter liegn, was sie an ideelem Wert sein könnte?