Um welches Uhrenmodell handelt es sich hier und wie alt ist dieses?

Die Uhr von vorn.

3 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt
Kosten für Revision übersteigen den Wert der Uhr.

Die Zeiger sind nicht mehr original. Hier ist mal die gleiche Uhr.

Leider kann ich das Kaliber nicht genau erkennen. Diese Angabe findest du unter der Unruh!

Es ist aber ein Uhrwerk von AS.

Auf dieser Seite findest du alle nötigen Infos zu einem ähnlichen Uhrwerk, welches ebenfalls in der Pallas Spezial eingebaut wurde.

Somit stammt das Uhrwerk aus den späten 50er/frühen 60er.

Wenn die Uhr auf 24 Stunden nur 5 Minuten nach geht, ist das ein recht guter Wert.

Natürlich muss die Uhr revisioniert werden. Altes gegen neues Öl, vorher Verschmutzungen raus usw.

So eine Handaufzug zu revisionieren kostet etwa 179,- € und kannst du zu diesem Uhrmacher hinschicken. Natürlich geht es hier noch günstiger.

Die Uhr hat momentan einen Wert von ca. 35,- €.

Stelle sie mal Sekundengenau und teste die Uhr auf genau 24 Stunden, um sie Zeitabweichung genau zu prüfen.

Letztendlich sollte man sie nicht tragen, unrevisioniert, da die Lager momentan trocken laufen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blindipop  04.09.2022, 22:28

Ist das nicht eine Uhr älter als Nachkrieg, eher 40er Jahre?

U7rmacher  26.09.2022, 07:48

Vielen Dank für den Stern ⭐

Ohne Bild von vorne kann man wenig sagen.

Ist ein gutes Schweizer Werk. Nachgang bedeutet meistens verharzt, Revision käme 50-100€.

Das Geritze im Deckel war mal irgendein Uhrmacher, der das Werk revidiert hat

Jedenfalls ein Werk von Adolf Schild, von "Pallas Adora" rotvergoldet, würde ich mal sagen. Und als eigenes Kaliber bezeichnet, so.

Sehr schön, Uhr gefällt mir.

Nicht verramschen, eher mal das Zifferblatt reinigen. Kannst du selbst, wenn dir ein Sammler zeigt, wie man die Krone zieht und das Werk samt Blatt dann vor einem liegt. Dann sehr vorsichtig, mit feinem Öl vielleicht, nie mit etwas scharfem, chemischen, zu Werke gehen.

Mit der feinmechanischen Hand, die man erlernen kann.