Katzenschnupfen sehr schlimm?

6 Antworten

Katzenschnupfen ist eine sehr schlimme, sehr ansteckende Katzenkrankheit. Ich hoffe, wenn deine Katze das hat, dass du heute noch zum Tierarzt gehst. Unbehandelter Katzenschnupfen endet in der Regel tödlich. Zu spät behandelter Katzenschnupfen kann bleibende Schäden hinterlassen. Es ist wichtig, dass du dir immer die Hände nach dem Streicheln wäschst, wie bei anderen Krankheiten auch. Deine Katze darf keinen Kontakt mit anderen Katzen haben, da die Krankheit hochansteckend ist. Wenn sie Freigänger ist, muß sie drin bleiben.

Meine alte Katze hatte ganz schlimmen Katzenschnupfen. Das begann auch ganz harmlos mit ein bisschen Niesen, dann kam hohes Fieber dazu. Die Katze hat überhaupt nicht mehr gefressen und getrunken. Sie lag nur noch im Eck. Wir mussten sie damals mit Aufbaupulver zwangsernähren, und mußten täglich zur Infusion zum Tierarzt. Erst 4 Wochen und mehrere Hundert Euro später konnte man sagen, dass es ihr wieder besser ging. Die Katze war übrigens gegen Katzenschnupfen geimpft. Sie können das trotzdem bekommen. Nur ohne Impfung geht es vielleicht schlimmer aus. Meine Katze behielt ein chronisches Niesen zurück. Ohne Impfung haben Katzen schon Augen verloren.

Geh also unbedingt heute noch zum Tierarzt!

Katzenschnupfen ist eine ernstzunehmende Virus Infektion, und die solltest du schleunigst behandeln lassen. Die Katze kann sehr hoch Fieber bekommen, die Lunge und die Bronchien verschleimen komplett! Die Chlamydien oder die Herpes Viren können die Augen der Katze bei Befall auch zerstören. Die Katze kann an Katzenschnupfen auch sterben! Ist er bereits chronisch, kommt er immer wieder. Bevorzugt in den kalten Wintermonaten. Sie muss dann über mehrere Tage Antibiotika bekommen, in Form von Spritzen und oder Tabletten. Du hättest deine Katze von anfang an dagegen impfen lassen müssen!

polarbaer64  09.06.2011, 16:13

... meine war geimpft und hat es trotzdem bekommen, weil sie Kontakt mit kranken Katzen hatte.

FancyDiamond  09.06.2011, 16:21
@polarbaer64

Das Virus mutiert auch etwas... Allerdings bietet eine Impfung immer noch den besten Schutz! Die Verlaufsform ist dann weitaus "harmloser"!

Gehe sofort zum tierarzt meine katze ist dagegen geimpft

Verbringe die letzte Zeit mit deiner Katze sinnvoll, denn ich glaube sie wird eingeschläfert.

polarbaer64  09.06.2011, 16:14

Absoluter Bödsinn!!! Mach dem Fragesteller nicht so eine Angst!!! Katzenschnupfen ist mit Antibiotikum behandelbar. Nur muß man schnell schalten, und nicht Wochen warten, denn sonst kann es wirklich tödlich ausgehen.

FancyDiamond  09.06.2011, 16:19
@polarbaer64

Du hast absolut keine Ahnung von der Materie! Katzenschnupfen basiert auf einer Virusinfektion, und da helfen Antibiotika i.d.R. nicht. Sie helfen nur die Viren beim Katzenschnupfen etwas einzudämmen, aber komplett beseitigen tun sie die Erreger nicht! Aber es gibt außer homöopathischen Mitteln leider keine Alternative dazu!

polarbaer64  09.06.2011, 16:43
@FancyDiamond

Wer hier keine Ahnung hat... . - Meine alte Katze hatte schlimmen Katzenschnupfen, wo wir fast dachten, sie schafft es nicht, und ist danach wieder gesund geworden. Sie hat danach noch 2 gesunde Jahre bei uns gelebt, und ist im Alter von 14 Jahren an etwas komplett anderem gestorben.

Auch die Kitten von denen sie es sich eingefangen hatte, waren nach ein paar Wochen wieder topfit. Die sind jetzt 2 Jahre alt und kerngesund!

Auf keinen Fall muß man eine Katze wegen Katzenschnupfen einschläfern. Das ist grober Unfug!

li983  17.03.2016, 10:52

Das ist gut

Alles was mit den atemwegen zun tun hat wird als Katzenschnupfen bezeichnet. Ich habe einen Kater, den ich Freitagabend bekommen habe, als der Katzenschnupfen (hauptsächlich Husten)schon sehr fortgeschritten war. Ich ging mit ihm Samstags zum Nottierarzt, weil ich Angst hatte er überlebt das Wochenende nicht. Es dauerte sehr lange (und viel Geld) bis der Katzenschnupfen weg war. Er ist inzwischen fast 4 und wird nie ganz gesund sein. Er hat seit einiger Zeit eine chronische Magenschleimhautentzündung hustet immer wieder und hatte vor 1 1/2 Jahren eine Lungenentzündung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen