Kann mir jemand bei Mathe Hausaufgabe helfen?

1 Antwort

Du musst überlegen, wie Du die beschreibenden Sätze in mathematischen Gleichungen ausdrückst. (ich würde das an deiner Stelle ohne die vorgegeben "Schnipsel" versuchen zu lösen, und anschließend die Vorgaben deinen Lösungen zuordnen - so lernst Du es meiner Meinung nach eher als die Lösungen evtl. teilweise durch Ausschlussverfahren zu ermitteln/"erraten"!)

(1) die Mutter ist dreimal so alt wie Alina, d. h. wenn Du Alinas Alter mit 3 multiplizierst, dann sind beide Alterszahlen gleich, also:

(I) M=3*A (ich würde auch, wenn möglich, aussagekräftigere Variablennamen nehmen, statt x für Mutter und y für Alina, wie in den Lösungen...)

"Vor 5 Jahren" bedeutet, Du musst von dem heutigen Alter 5 abziehen. Damals waren sie zusammen 50, also:

(II) (M-5)+(A-5)=50

Dieses Gleichungssystem musst Du nun lösen. Am einfachsten, indem Du das Alter der Mutter (M) aus Gleichung (I) in (II) für M einsetzt und dann das (heutige) Alter von Alina (A) ausrechnest. Anschließend kannst Du leicht M ermitteln.

So gehst Du auch bei den anderen Aufgaben vor...