Kann man solche Leute überhaupt noch zur Besinnung bringen?

3 Antworten

Ganz einfach erklären. Man "hält auch Gleichgewicht mit den Augen". Wenn der Nachbar selber etwas älter ist, wird er es nicht (mehr unbedingt) schaffen, mit geschlossenen Augen, zweibeinig oder einbeinig, ebenso gut das Gleichgewicht zu halten, wie mit offenen Augen. Kann er gern zu Hause ausprobieren.

Außerdem gibt es ein muskuläres Belastungsgefühl, mit dem dynamische Kräfte durch Erfahrung eingeschätzt werden können.

Beides zusammen macht es möglich, auch mit ohrbedingten Gleichgewichtsproblemen ein Zweirad zu fahren, so lange sich diese nicht als akuter oder ständiger Schwindel darstellen.

Bei 260km/h auf dem Motorad hat man aber wahrscheinlich ganz andere Probleme, als das Gleichgewicht, falls das auf einer öffentlichen Straße ist.

Huhu, der gelangweilte Rentner hier. Da du auf meine Antwort in deiner letzten Frage eingehst, kommt hier die Stellungnahme.

Personen mit Gleichgewichtsstörungen dürfen, das ist gesetzlich vorgeschrieben, keinen Motorradführerschein machen. Das ist nunmal Fakt.

Die Rechtliche Lage für ist eindeutig. Die

Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)
Anlage 4 (zu den §§ 11, 13 und 14)
Eignung und bedingte Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen

untersagt Menschen mit Gleichgewichtsstörungen in der Regel den Erwerb des Motorradführerscheins.

Ignorieren oder umziehen.