Kann man eine vintage Denim Jeans noch einlaufen lassen?

3 Antworten

Das mit dem Einlaufen in der Badewanne ging damals nur mit Jeans, deren Stoff nicht vorgewaschen oder "pre-shrunk" war. Solche Jeans gibt es praktisch schonb lange nicht mehr. Außerdem wurde die Jeans ja schon sehr oft getragen und ist dadurch bereits gedehnt.
Also meine Antwort: Nein, man kann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du mit jeder nassen Jeans machen, also die ohne Elastikanteil.
Die laufen aber nicht ein.

zakali
Fragesteller

Das heißt die passt sich dem Körper an in der Badewanne aber eingehen tut diese nicht dauerhaft? Wenn die Jeans sich anpasst wird sie doch kleiner und geht doch demzufolge etwas ein oder nicht?

Dackodil  21.01.2021, 12:34
@zakali

Reine Baumwolle, egal ob Jeans oder Shirt, läuft beim ersten Wasche ein und zwar um so stärker, je heißer es gewaschen wird. Beim Tragen leiert der Stoff dann an den stark beanspruchten Stellen aus. Deshalb waren die Jeans in den 1970gern an den Knie oft mehr oder weniger ausgebeult. Nach dem Waschen waren sie wieder im "eingelaufenen" Zustand.
Man kaufte die Jeans also eine Nummer zu klein und zog sie naß in der Badewane an, dann saß sie wie gewünscht.

Deine Jeans ist ja, wie du sagst, schon einige Jahre alt. Die ist also bereits eingelaufen. WEnn du sie naß in der Badewanne anziehst, paßt sie sich deinem Körper an, es sei denn, du hast sie zu groß gekauft.

Noch kleiner würde sie nur wenn du sie kochst. Das würde ich dir aber nicht raten, denn dann ist das besten von weg und nicht mit einer 501.