Kann man Ebay Verkäufern vertrauen?

5 Antworten

Ich schreibe gerade mit einem der 99% gute Bewertungen hat und schon seit 2008 dabei ist. Kann ich dem vertrauen?

Nicht unbedingt. Accounts mit guten Bewertungen können auch von Betrügern übernommen werden (z. B. bei unsicheren Passwörtern).

Und würde ich im schlimmsten Fall wenn es nicht ankommt und er mich betrügt das Geld von Ebay zurück bekommen wie z.B. bei Amazon?

Bei den meisten Käufen gibt es Käuferschutz. Mehr dazu hier.

questionjassi
Fragesteller

Okay vielen Dank. Ich werde es riskieren sind ja nur 50 Euro und denke ich werde das schon irgendwie von Ebay sonst zurück bekommen.

Ratefuchs007  07.04.2022, 07:39
@questionjassi

Nenn doch bitte mal die eBay-Artikelnummer oder verlinke das Angebot hierher.

Oder geht's doch um eBay Kleinanzeigen?

questionjassi
Fragesteller
@Ratefuchs007

Es war das letzte Stück denke daher nicht, dass du es unter der Artikelnummer noch findest, da ich es gekauft habe.

Ich kenne mich mit Ebay 0 aus. Ich habe die eBay (die normale) App heruntergeladen und dort bestellt. Das Produkt verkauft ein Verkäufer und nicht direkt Ebay. Heißt das dann dass das automatisch Ebay Kleinanzeigen ist?

Ratefuchs007  07.04.2022, 07:53
@questionjassi

Nenn bitte trotzdem die Artikelnummer.

Und auch einen schon gekauften Artikel kann man verlinken.

Sorry, wenn Du das nicht machst, dann kann man Dir nicht helfen.

KarlM2  12.01.2024, 05:38

Ich habe einen gefunden der ein Produkt anbietet das sonst schon für 50 Tabletten ~ 16 € in der Apotheke kostet, und dass in einer 500 Tablettenpackung für unter 20 € ! Ich las schon bei anderen Anbietern das solche ähnlichen Kapseln kaum Koffein enthalten ! Was sagt ihr ?

Genau aus dem Grund habe ich kein Ebay Konto, man weiß einfach nicht wen man da trauen kann, denn es gibt auch viele Fake Angebote die zb Schrott sind aber als Top Ware Verkauft wird, ob man ein Recht auf Geldzurück Garantie hat weiß ich nicht aber viele schreiben ja auch das ein Umtausch der Ware nicht möglich ist.

Am besten ist es mit dem Verkäufer einen Besichtigungstermin zu vereinbaren und sich das Produkt selber anzusehen bestenfalls noch mit einer 2. und 3. Person dabei die Ahnung haben.

Zb, finde ich bei Ebay sehr viele Ersatzakkus für mein Pedelec die nicht einmal der Hersteller auf Lager hat, woher weiß man das die Ware nicht Defekt ist oder gar nicht existiert.

questionjassi
Fragesteller

Das mit dem Besichtigungstermin geht leider nicht. Er ist in Frankreich, ich in Österreich. Aber sein Konto gibt es schon seit 2008 also denke wenn er ein Betrüger wäre, hätten sie den Account doch schon längst gesperrt.

Ich will mir nur eine Actionfigur von einem Videospiel um 50 Euro kaufen. Ist ein Sammlerstück.

Ruhrpott93  07.04.2022, 00:29
@questionjassi

Eventuell den Verkäufer Kontaktieren per Videochat oder so das er dir die Figur mal Zeigt, dann weißt du jedenfalls das er sie hat, würde mich vorab aber schlau machen falls nicht das versprochene ankommt ob du dann Umtauschrecht bzw eine Rückzahlung des Geldes in Anspruch nehmen kannst.

questionjassi
Fragesteller
@Ruhrpott93

Er hat Bilder oben von der Figur wo sein Logo daneben ist also hat er die Figur wirklich denn dieses Logo ist bei allen seinen Figuren angezeigt.

Hab mir Youtube Videos zu dieser Figur angesehen und ich bin mir sicher, dass ich diese nicht umtauschen werde da ich ein großer Fan von diesem Charakter bin. Hoffe halt nur dass es überhaupt ankommt.

Diese Punkte müssen stimmen:

  • Gewerblicher Anbieter
  • Sitz in DE
  • Derzeit aktiv
  • Produkte in dessen Kernbereich (also kein gehacktes Konto)

questionjassi
Fragesteller

Er ist in Frankreich und verkauft nur so gebrauchte Actionfiguren und genau so eine will ich haben. Er ist schon seit 2008 dabei und hat viele Bewertungen und nur positive. Er hat auch sofort auf alle Fragen geantwortet.

iq1000  07.04.2022, 08:37
@questionjassi

Das klingt eher positiv. Actionfiguren haben auch ein eher niedriges Betrugspotential.

questionjassi
Fragesteller
@iq1000

Eben denke ich auch da die nicht so begehrt sind. Und er hat schon über 3 tausend Artikel verkauft und nur Sachen die mit Spielen oder Actionfiguren zu tun haben. Betrüger würden eher Geräte anbieten im hohen Preises.

Er hat sogar einen eigenen Shop in Frankreich der verlinkt ist bei ihm.

Ich will mir zum 1. Mal was auf Ebay bestellen...

Da geht's schon los:

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Und Du "bestellst" nicht, sondern Du kaufst verbindlich.

questionjassi
Fragesteller

Unter dem Artikel war dieser Käuferschutz angezeigt.
Habe ich das dann automatisch?

questionjassi
Fragesteller
@Ratefuchs007

Aber wenn er mich jetzt betrügen würde. Gibt es einen Ebay Kundendienst wie bei Amazon, die mir das Geld zurück geben, wenn ein Verkäufer nicht liefert?

Ratefuchs007  07.04.2022, 07:55
@questionjassi

Ist es sooo schwer, meinen Link anzuklicken und die dort enthaltenen Informationen sinnerfassend zu lesen?

Und nochmal:
Bitte entweder die Artikelnummer oder einen Link zum gekauften Artikel, sonst ist keine Hilfe möglich und ich bin auch dann hier raus.

Im Zweifelsfall - nicht vertrauen. Betrüger mehren sich dort.
Ich halte es immer so, dass ich es bei geringpreisigen Artikeln drauf ankommen lasse, wenn der Verkäufer nicht gerade suspekt erscheint. Je nach Wert ggf an versicherten Versand denken. Aber 100% Sicherheit gibt es auch da nicht - Mandanten meiner Frau hatten Wasserflaschen im Paket statt eines Laptops/Tablets.

So ab 100-150€ würde ich i.A. nur noch persönlich abholen, gerade weil man auch an die Überprüfung bei der Abholung denken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

questionjassi
Fragesteller

Er ist in Frankreich, ich in Österreich, da geht das mit abholen nicht. Es geht um eine Actionfigur von einem Spiel im Wert von 50 Euro also nicht so viel Geld. Und da es den Account schon seit 2008 gibt denke ich nicht dass es ein Betrüger ist, dann wäre sei Account doch schon längst gelöscht.

questionjassi
Fragesteller

Würde man aber von Ebay selbst das Geld zurück bekommen falls man betrogen wird?