Kann ein Mensch keine Persönlichkeit haben?

3 Antworten

Wenn ein Mensch einfach nur oberflächlich ist und nur am Aussehen interessiert ist, dann ist das, Achtung, Teil seiner Persönlichkeit!

Es gibt ein Buch von Robert Mussil, das heißt: "Mann ohne Eigenschaften." Ist schon etwas älters und ich habe es auch nicht gelesen.

Könnte aber eine interessante Geschichte sein.

Kein Mensch kann wirklich eine Persönlichkeit haben. Die kannst du nur haben, wenn du dich in einem Nichts befindest. Dann erst bist du wirklich du. Sobald du aber dort bist, wo es was gibt, dann wirst du gelebt

Sonnenblumie
Fragesteller

Ich glaube nicht einmal, wenn ich wo bin, dass ich lebe.

Mahpee  27.08.2017, 23:19
@Sonnenblumie

da hast du vollkommen recht. ungemütlich muss es dennoch für dich deswegen nicht sein. alles eine frage der Gewohnheit. fasse dich mal an die nase. ist es deine nase? oder bist du deine nase?

FeistNerowski  28.08.2017, 12:24

Hm. Das seh ich anders.

Der Mensch ist ein soziales Lebewesen und als solches darauf angewiesen, auf andere zu reagieren. Wie er das tut, ist auch eine Frage seiner Persönlichkeit. DASS er es tut, ist eine Frage der Lebensfähigkeit - übrigens nicht nur was den Menschen angeht, Leben als solches ist ungeheuer komplex. Und Persönlichkeit bedeutet meines Erachtens nach nicht, unabhängig von jedwedem Einfluss zu sein, sonderrn wie eine Person auf äußere (und innere) Einflüsse reagiert.