Kann ich gegen Versicherungen vorgehen bei nicht Aufnahmen?

4 Antworten

Hi,

Ich würde versuchen eine höhere Selbstbeteiligung auszuwählen.

Man könnte speziell nach Versicherungen schauen die auch listenhunde aufnimmt oder Tarife für vorschäden anbietet.

Nein, das kann die Versicherung selbst entscheiden. Kann nicht jemand anderer für dich den Hund bei einer Versicherung anmelden?

Kann ich dagegen vorgehen?

Mit welcher Begründung?

Lediglich eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist verpflichtet einen Antrag für eine Kfz-Pflichtversicherung aufzunehmen.

Bei allen anderen Versicherungen, liegt die Entscheidung beim Versicherungsunternehmen selbst.

Nö. Keine Versicherung ist verpflichtet, dich zu versichern.

Wenn von Anfang an klar ist, dass das ein Minusgeschäft ist, macht das logischerweise keiner.

Aber der Hund muss ja irgendwie versichert werde.

Nö, du musst dann eben selbst für deinen Hund haften.

ToffeeFee50
Fragesteller

Andere Hund verursachen tausende von Euro Schaden

Silanor  08.08.2023, 14:13
@ToffeeFee50

Garantiert nicht jeder Hund. Und die welche es tun sind eben meist irgendwann nicht mehr versichert. - was übrigens problematisch ist.

NoLies  08.08.2023, 12:24
Nö, du musst dann eben selbst für deinen Hund haften.

Das ist falsch. Je nach Bundesland/Hunderasse(mix) ist eine solch Versicherung pflicht.

"Es gibt keine deutschlandweite Pflicht für die Hundehaftpflicht, jedes Bundesland kann selbst über die Versicherungspflicht entscheiden. In manchen Bundesländern besteht generell eine Pflicht, in anderen nur für bestimmte Rassen und Größen … Wenn in Ihrem Bundesland oder für Ihren Hund eine Versicherungspflicht besteht, sollten Sie eine Hundehaftpflicht abschließen. Fehlt der Versicherungsschutz, müssen Sie mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro rechnen." https://www.helvetia.com/de/web/de/privatkunden/versicherungen/haftpflicht/tierhalterhaftpflicht/hundehaftpflichtversicherung.html

TeuerOase  08.08.2023, 12:25
@NoLies

Ach ja, Deutschland mal wieder. Der Staat schreibt was vor, was er aber selbst nicht gewährleisten kann. Was wäre denn, wenn keine Versicherung so was anbieten würde? Würden dann alle Hundehalter mit Bußgeldern belegt?

Unglaublich.

NoLies  08.08.2023, 12:29
@TeuerOase

Dann schafft man sich eben keinen Hund an, wenn man nicht entsprechenden Versicherungsschutz gewährleisten kann.

Und das hat nichts mit "ach Deutschland mal wieder" zu tun. Sondern ist auch zB in der Schweiz so. Und das ist richtig so.

TeuerOase  08.08.2023, 12:31
@NoLies

Dann muss man Versicherer auch verpflichten, zu versichern. Oder man lässt Leute eben selber haften, diese Vollkaskomentalität ist doch irre.

NoLies  08.08.2023, 12:32
@TeuerOase

Die versicherer Versichern schon. Nur sind die angebotenen Prämien dem/der FS wahrscheinlich einfach zu teuer. Die Prämie steigt natürlich mit jedem Versicherungsfall.

Mugua  08.08.2023, 12:46
@TeuerOase
Oder man lässt Leute eben selber haften, diese Vollkaskomentalität ist doch irre.

Und wenn die Halter kein Geld haben, bleiben die Geschädigten auf ihrem Schaden sitzen? Tolle Idee.