Kann etwas generell existieren, wenn es Gott nicht gibt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, das gesamte Universum hat keinen Gott nötig. 65%
Ohne Gott würde nichts existieren. Warum? 30%
Kopfschüttel ... 4%
Gott taugt nicht für eine Erklärung. 0%
Weiß nicht, bei Gott hört das Denken auf ... 0%
Ich fühle mich gerade provoziert ... 0%
Gott ist lediglich eine Geschäftsidee ... 0%
Krader303702  09.05.2024, 21:49

Alien*innen

joerosac
Fragesteller

Aliens haben so viele Geschlechter, da reicht *innen bei Weitem nicht ... 👽

Krader303702  09.05.2024, 22:01

kennst du die persönlich?

joerosac
Fragesteller

Noch nicht, doch das Universum bietet alle Möglichkeiten ...

8 Antworten

Ja, das gesamte Universum hat keinen Gott nötig.

So wie ich das Weltall im Verlaufe langjähriger Beschäftigung mit der Astronomie kennengelernt habe, kann es auch völlig ohne Gott entstanden sein und sich weiter entwickeln.

Es scheint mir also möglich, dass das Universum spontan entstanden ist, wenn man etwa winzige energiegeladene Teilchen (Quanten) als Ursache annimmt. Darüber hinaus verhält sich das Weltall keineswegs so, als wenn da eine Intelligenz hinter steckt. So gibt es ganze Galaxien, die in Millionen von Lichtjahren Entfernung zusammenstoßen. Dieses Schicksal werden auch unsere Milchstraße und der Andromedanebel irgendwann teilen.

Trotzdem glaube ich an Gott. Aber nicht weil ich Gott unbedingt benötige, um damit die Existenz des Weltalls oder des Lebens zu erklären. Ich fände es nur sehr schön, wenn es Gott geben würde.

joerosac
Fragesteller
Trotzdem glaube ich an Gott.

Kannst Du denn nicht einfach an "etwas" glauben, über das Du nichts weißt, keinen Namen kennst, Dir keine Vorstellungen machst, an "etwas", das uns keine Worte oder Schriften gab, keine Befehle und Drohungen, und auch in keiner Weise den Erkenntnissen der Wissenschaften widerspricht? Kannst Du bestimmt, ist sehr einfach ...

LG

SibTiger  10.05.2024, 10:05
@joerosac

Mein Gottesbild geht weit in Richtung Deismus. So sehr unterscheidet es sich also gar nicht von diesen Vorstellungen.

joerosac
Fragesteller
@SibTiger

Keine Vorstellungen, jede Vorstellung ist gleichzeitig eine Einschränkung, und wenn es nur die Einschränkung einer anderen Vorstellung ist, die Du dann nicht haben kannst. Vorstellungen und Wünsche, Wunschvorstellungen, Hoffnung. Was übrigbleibt? Ewigkeit, unvorstellbar ...

SibTiger  10.05.2024, 10:31
@joerosac

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit der Astronomie. Da bleibt es (ob man will oder nicht) gar nicht aus, dass man sich bestimmte Vorstellungen macht und die dann in die auch in die Frage nach Gott einfließen lässt. Ich finde das auch spannend.

joerosac
Fragesteller
@SibTiger

Astronomie, da haben wir das gleiche Interesse, und mir geht es auch so wie Du es beschreibst. Diese Vorstellungen bleiben (meistens) im Rahmen des Möglichen (der Naturgesetze) und schränken nicht ein, im Gegenteil, sie erweitern den Horizont. Solche Vorstellungen meine ich aber damit nicht. Bei der Astronomie handelt es sich dabei eher um Antworten auf die Fragen, die man hat und die Ideen, die einem einfallen, wenn man nachdenkt und die neuesten Erkenntnisse der Astrophysik mit einbezieht, soweit man das eben kann. Es sind die Angelegenheiten des Diesseits, da kann man sich vieles vorstellen und sogar einiges davon beweisen. Gott, Götter haben dabei jedoch keinen Platz und führen nur zu unbeweisbaren Behauptungen und eben zur Einschränkung. So in etwa meine ich das ...

Ja, schon spannend 💫⭐️🌟✨

NostraPatrona  11.05.2024, 13:42
@joerosac

Bei der Beschäftigung mit der Astronomie sehe ich das Problem, dass die Menschheit noch viel zu wenig über das Universum weiß und es riesige Rätsel gibt, die mit den neuen Erkenntnissen des James Webb Teleskops nur noch größer werden. Wir spekulieren also auf sehr unsicherem Boden.

Wer nach einem Argument für die Existenz eines Gottes sucht, Gott im Sinne von Geist/Bewusstsein des Universums, der sollte meiner Ansicht nach auf das Rätsel verweisen, wie Materie und materielle Wechselwirkungen Bewusstsein erzeugen können. Und wie Bewusstsein und Materie gemäß der QM miteinander wechselwirken. Obwohl ich Atheist bin, muss ich eingestehen dass die Deisten, sofern man Ethik und Moral unbeachtet lässt, SEHR gute Argumente haben. Hier werden sie von einem Physik-Prof auf den Punkt gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=wWd5cipEZh8

Ohne Gott würde nichts existieren. Warum?

Hallo @joerosac,

Es gibt Gott, weil es eine Urkausalität gegeben haben muss, da ein infiniter Regress darin resultieren würde, dass wir unsere jetzige Wahrnehmung überhaupt gar nicht haben könnten, da eine unendliche Zeit noch nicht hätte vorbei sein können, damit wir auf dem Zeitstrahl dort angekommen sind, wo wir angekommen sind.

Nicht an einen Gott zu glauben resultiert in etliche Dinge. Du musst zum einen an Determinismus glauben, an die Abstinenz von objektiver Moral und nur daran, dass irgendetwas existiert - Du kannst niemals sicher sein, dass die Welt um dich herum, die Personen um dich herum und deine ganze Wahrnehmung wirklich wahr ist, da du deine eigene Existenz nicht belegen kannst. Atheist zu sein heißt aber auch, dass du keine Tat, so grausam sie auch sein mag, als unmoralisch abstempeln kannst, weil deine eigene Moralvorstellung stets subjektiv bleibt und nicht universelles Gesetz sein kann.

Das ist meine Sicht der Dinge. Lass mich gerne wissen, was du dazu denkst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß Ahlus-Sunnah wa-l Jamaa'ah
joerosac
Fragesteller

Hallo talhafps,

Es gibt Gott, weil es eine Urkausalität gegeben haben muss

Eben nicht, ein Denkfehler, die Quantenphysik kann Dich aufklären. Wirkung ohne Ursache, nichts muss. Spielt keine Rolle, ob das jemand versteht. Auch das ist ein Fehler, der Mensch will unbedingt alles verstehen. Geht nun mal nicht.

Ich muss überhaupt nichts glauben, und schon gar nicht an Determinismus, und bei mir heißt "Moral" "Selbstverständlichkeit", die Moralregeln haben die Gläubigen erdacht, passend zu ihren jeweiligen Gepflogenheiten, sind bei mir im Müll gelandet. Du darfst vier Frauen haben, das ist für Dich moralisch, und wenn ein 75-Jähriger eine 10-Jährige heiratet, dann ist das auch moralisch, irgendwo bestimmt. Über den Islam mag ich hier jetzt gar nichts sagen, das ist ein anderes Thema.

Du kannst niemals sicher sein, dass die Welt um dich herum, die Personen um dich herum und deine ganze Wahrnehmung wirklich wahr ist, da du deine eigene Existenz nicht belegen kannst.

Das Universum ist womöglich eine holografische Projektion, eine komplexe Illusion, incl. dem, der hier gerade auf die Tasten haut, wundern würde das mich nicht, eher bestätigen. Also nichts Neues für mich.

Atheist zu sein heißt aber auch...

Wenn ich von Selbstverständlichkeit rede, dann gilt diese überall, eine Moralvorstellung habe ich nicht, die überlasse ich den div. Religiösen, die müssen, ich muss nichts, ich darf! Außerdem kann ich mich gut benehmen und habe nicht die Absicht, jemandem zu schaden, was sehr wohl als universelles Gesetz gelten kann.

Was anders, zu jeder Zeit beten Abermilliarden Menschen zu ihren Göttern um Frieden und was ist? Krieg ist! Vielleicht müssen die Leute um Krieg beten, und dann kommt Frieden, mich würde das auch nicht wundern, bei dem Chaos ...

Du glaubst noch an die Sintflutstory? Die ist falsch, Dichtung, gelogen. Das ist bewiesen, und klar nachvollziehbar. Warum haben Euch Euere Götter denn damit belogen? Gibt es dafür einen Grund? Ach so, das ist nur ein Gleichnis, um Ausreden ist Religion immer gut und bereit. Die Menschheit hat sich von Religion zu befreien, jeder für sich und dann alle zusammen. Und nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwer ist! Auch John F. Kennedy sagte diese berühmten Worte 1961, und dann flogen die Amis zum Mond. So geht das!

Wir sind alle auf demselben Schiff, und keiner ist besser, was danach kommt weiß niemand, auch wenn so manche wähnen, sie wüssten. Religion ist der schlimmste Fehler der Menschen. Das wollen sie aber nicht wahrhaben, sie verlieren gegen ihre eigene Angst die sie sich selbst gemacht haben. Dazu noch quälen sie diejenigen, die ihren Glauben nicht teilen. Sehr traurig.

مثال لك

Liebe Grüße

talhafps  10.05.2024, 12:51
@joerosac
Eben nicht, ein Denkfehler, die Quantenphysik kann Dich aufklären. Wirkung ohne Ursache, nichts muss. Spielt keine Rolle, ob das jemand versteht. Auch das ist ein Fehler, der Mensch will unbedingt alles verstehen. Geht nun mal nicht.

Quantenphysik behauptet nicht, dass es überhaupt keine Ursachen gibt, sondern dass die Art der Ursachen auf dieser Ebene anders sein kann als in der klassischen Physik. Dinge wie das Beobachterproblem und der Akt der Messung sind dafür beispielhaft für Ursachen auf quantenphysischer Ebene. Was meinst du dann mit "die Quantenphysik kann dich aufklären"?

Ich muss überhaupt nichts glauben, und schon gar nicht an Determinismus, und bei mir heißt "Moral" "Selbstverständlichkeit"

Selbstverständlichkeit ist aber ein soziales Konstrukt. Mir ist klar, dass du als Atheist subjektive Moralvorstellungen haben kannst, aber du bist dazu gezwungen, an Determinismus zu glauben. Wie willst du jemals jemanden verurteilen, der einen anderen Menschen isst oder tötet? Das kannst du objektiv nicht tun.

und wenn ein 75-Jähriger eine 10-Jährige heiratet, dann ist das auch moralisch, irgendwo bestimmt. Über den Islam mag ich hier jetzt gar nichts sagen, das ist ein anderes Thema.

Wer sagt denn sowas? Das ist im Islam ganz klar verboten :)

Dazu noch quälen sie diejenigen, die ihren Glauben nicht teilen. Sehr traurig.

Auch wenn ich schon längst über deine Ansichten bezüglich Religion hinweg bin - Ich hatte eigentlich so gut wie die gleiche Meinung zu dem Thema vor einigen Jahren - kann ich dir in diesem Punkt zustimmen.

لَكُمۡ دِينُكُمۡ وَلِيَ دِينِ

"Euch eure Religion und mir meine Religion."

Ja, das gesamte Universum hat keinen Gott nötig.
Also irgendeinen Gott, oder Götter*innen ... aber woher stammen die?

Die haben sich Menschen früherer Zeiten als bequeme, naive Antwort auf das Woher aller Dinge ausgedacht.

Aliens nehme ich mal aus, denn auch, wenn es bisher nur Ideen und Vorstellungen und einige wirre Behauptungen um ihre bisher unbewiesene Existenz gibt, ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Existenz sehr groß, denn immerhin gibt es ja uns Menschen auch und es gibt genug Planeten und Chancen im Universum, so dass sich auch anderswo Leben entwickeln kann.

Götter haben keine Chancen, zu existieren. Es braucht vernunftbegabte Wesen, die sie sich ausdenken.

Also irgendeinen Gott, oder Götter*innen, Aliens, aber woher stammen die?

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

joerosac
Fragesteller

Der gleiche Denkfehler wie weiter unten, in der Quantenwelt gelten andere Regeln, die konnten sich die Dichter vor 3.000 Jahren nicht vorstellen. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, da kommt ein Wagen von nirgendwo ohne Ursache her und schiebt die Zugmaschine grundlos gleichzeitig nach links und rechts, während es ohne eine Wolke rosa regnet. Eine Reihenfolge zu bestimmen ist unmöglich, und alles verschwindet und taucht woanders auf, oder auch nicht ...

Gott liebt mich? Welcher? Odin? Helios? Jupiter? Re? Horus? Hoffentlich gibts da keine Eifersüchteleien. Du bist Christ? Wieso kein Muslim? Die wissen doch alles besser und bekommen im Himmel 72 Frauen, mindestens. Und alle anderen kommen in die Hölle, Du dann auch, falls Du nicht rechtzeitig konvertierst. Vergiss nicht, dass vor 3.000 Jahren die Menschen über die Naturgesetze kaum etwas wussten. Ein Unwetter gabs wegen des Zornes der Götter, weil die Menschen nicht brav waren. Der Christengott hatte auch vor langer Zeit eine Frau, die Aschera, dann hat er sich von ihr scheiden lassen und Hosea war sein Anwalt. (Hosea 2,4)

Allah hat keine abbekommen, darum ist der Islam wohl auch so Frauenfeindlich. Mose und Noah hat es nie gegeben, auch keine Sintflut, das wird noch für viel Ärger sorgen ...

Nichts ist nicht denkbar, wirklich? 🤔

comhb3mpqy  10.05.2024, 00:26
@joerosac
Du bist Christ? Wieso kein Muslim?

Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen.

Ja, das gesamte Universum hat keinen Gott nötig.

Da es das Nichts nicht geben kann, noch nicht einmal in unserer Vorstellung, gibt es das Etwas in Form der Unendlichkeit und der Endlichkeit über null.

Der Raum reicht in alle Richtungen unendlich weit, die Zeit reicht unendlich weit in die Vergangenheit und unendlich weit in die Zukunft. Da auch Materie und Energie unendlich sind, ist die Energiedichte des Raumes endlich. Auch Wechselwirkungsdichte des Raumes und eines beliebigen Zeitintervalls ist endlich - exakt so wie es im Universum beobachtbar ist.

joerosac
Fragesteller
gibt es das Etwas

Sehr schön! Lies mal bitte die Kommentare zur Antwort von SibTiger: Klick!

Astronomie, wunderbar! 💫⭐️🌟✨

NostraPatrona  11.05.2024, 13:27
@joerosac

Dieser User ist einer meiner Freunde und ich lese seine Antworten IMMER und sie gefallen mir immer. Wir sind aber nicht immer derselben Meinung ;-)