Kann ein psychologisches Gutachten negative Auswirkungen auf meine Karriere haben?

4 Antworten

Nein, der Psychiater steht unter Schweigepflicht und darf sein "Gutachten" über Dich (ist das wirklich ein Gutachten oder nur eine Diagnose?) an niemanden weitergeben - es sei denn, Du entbindest ihn ausdrücklich von der Schweigepflicht.

Negative Auswirkungen auf Deine Karriere sind damit ausgeschlossen.

Aus welchem Grund wurde das Gutachten erstellt? Hat der Arbeitgeber das verlangt (Persönlichkeitstest im Rahmen der Einstellung, zur Verbeamtung, etc.)?

Ansonsten müsstest du aus meiner Sicht deinen Psychiater aktiv von der Schweigepflicht entbinden, damit er das Gutachten an einen Dritten weitergeben darf.

moonlight98645
Fragesteller

Ich wurde förmlich gezwungen, zum Psychiater zu gehen und da ich nicht möchte, dass meine Karriere durch die Diagnose kaputt gemacht wird, hatte ich hier diese Frage gestellt.

Solange du nichts im Lebenslauf erwähnst, oder du nicht gerade bei der Polizei oder Bundeswehr arbeitest wird er gar nicht auf die Idee kommen danach zu forschen

Wenn du ein solches Gutachten selbst in Auftrag gibst, bekommt das ein Dritter nicht zu sehen.