Kann Deutschland eine Klimadiktatur werden?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 37%
Andere Meinung 10%

14 Antworten

Nein

Wenn eine Mehrheit im deutschen Bundestag Gesetze beschließt, die nach Meinung dieser Mehrheit dem Klimaschutz dienen, so sind sie von allen einzuhalten. Genau das ist Demokratie, mit Diktatur hat es nichts zu tun.

Ja

Leider besteht genau diese Gefahr!

Grundsätzlich halte ich eine "Klimadiktatur" nicht unbedingt verkehrt. Denn freiwillig ist ja wohl kaum einer in der Lage, Müll zu vermeiden, die Umwelt zu schonen und das Leben auf eine umwelterhaltende Weise zu leben.

ABER: So, wie es jetzt gerade läuft, ist es definitiv der falsche Weg.

  • Man kann nicht einfach AKWe abschalten, ohne Alternativen dafür zu haben.
  • Man kann nicht einfach die Steuern und Preise für Diesel-Kraftstoff so stark anheben, ohne die ganzen Transportketten nachhaltig zu schädigen und die Endverbraucherpreise damit in die Höhe zu treiben.
  • Man kann nicht einfach sagen: Wascht euch halt mit kaltem Wasser und Waschlappen anstatt heiss zu duschen - ohne den Menschen eine Perspektive geben zu können.
  • Und genausowenig kann man als Regierung einfach dulden, dass die Strompreise sich ver-x-fachen, ohne gegenzusteuern, sprich ohne sich um das Wohlergehen der Bevölkerung zu kümmern.

Obwohl ... doch - augenscheinlich kann "man" eben gerade all das! und so werden all diese Bemühungen dazu führen, dass der Morgenthau-Plan vielleicht doch noch wahr und die BRD zu einem Agrar-Staat ohne Industrie wird. Hatte "man" ja immerhin mal ernsthaft ins Auge gefasst. Aber das war wohl noch, bevor der "böse böse Russe" an der deutschen Grenze stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amtsschreck  26.12.2022, 11:57

Wie Du richtig erkannt hast: Man kann. Genauso wie man E-Autos forciert, ohne vorher eine gescheite Infrastruktur installiert zu haben.

Das Klima ist echt ein fieser Diktator, ja. Es kümmert sich absolut nicht darum, was wir gerne hätten, was uns gut täte, was uns Spaß macht oder was uns in Lebensgefahr bringt. Ein ganz fieses Ding ist das, lässt einfach nicht mit sich verhandeln, sondern bringt uns einfach um, wenn wir die falschen Dinge tun.

Oder war das nicht das, was du mit "Klimadiktatur" meintest?

cas65  26.12.2022, 10:40

Erste vernünftige Antwort hier...

Grautvornix  26.12.2022, 11:19

Er beantwortet ja nicht die Nachfrage, daher können wir nur spekulieren, was er damit meint.

Hoffentlich,

wobei ich darunter eine Demokratie verstehen würde, die den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Katastrophenprävention und sozialer Gerechtigkeit verpflichtet ist. D.h. Politik die diese Grundsätze ignoriert wäre verfassungsfeindlich, aber in diesem Rahmen würden Entscheidungen demokratisch gefällt.

Es geht schließlich ums überleben.

Nein

Wäre ganz gut, das Wort Diktatur dort anzuwenden, wo es sich tatsächlich um Diktatur handelt.

Du wirst schon nicht (er)frieren, wenn du statt 24 Grad nur 20 Grad in der Wohnung hast.

Dein Leben ist auch nicht bedroht, wenn du das Auto mal stehen lässt und zu Fuß gehst, das Fahrrad benutzt oder mit Bus / Bahn fährst.