Jogging mit sehr starkem Untergewicht. Ja nein?

Kann man ohne Probleme so regelmässig joggen gehen oder sollte man aufpassen

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja. Ist riskant 42%
Kommt drauf an 33%
Nein. Kannst machen 25%
Anderes 0%
annie80  11.05.2024, 15:56

Was ist der Grund für das Untergewicht?

Lauraa1111
Fragesteller

Weiß ich selber nicht. Aber würde sagen ist eig psychisch

annie80  11.05.2024, 16:00

Kannst du normal essen, oder hast du Probleme damit? Bist du gerne dünn, oder würdest du gerne zunehmen?

Lauraa1111
Fragesteller

Hsb fast kein apetitt. Bzw würde sm liebsten nichts essen. Geht aber natürlich nicht.

5 Antworten

Ja. Ist riskant

Hallo Lauraa,

da Du diese Frage stellst, vermute ich, dass Du die Antwort eigentlich schon kennst. Ein BMI von 15 ist sehr niedrig. du schreibst auch, dass Deine Appetitlosigkeit vermutlich psychische Ursachen hat. Meine Empfehlung: gehe zum Hausarzt und lass Dich körperlich durchchecken. Sprich mit ihm/ihr auch über Deine Appetitlosigkeit und Deine Sorgen. Ich bin mir sicher, du wirst eine Empfehlung erhalten und eventuell eine Überweisung an einen Psychotherapeuten. Mit dem Stellen Deiner Frage bist du schon auf einem guten Weg, also bleib dran! Gerne kannst Du Dich auch bei unserer kostenlosen und anonymen Onlineberatung melden. www.anad-dialog.de

Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
Kommt drauf an

Moin,

ich leide auch unter Untergewicht und hab auch regelmäßig gejoggt. Ich war schon nach kurzer Zeit voll und wollte nicht mehr so viel essen, dadurch kam ich nicht auf Mind. 2000 Kalorien. Durch Joggen verbrauchst du schon viel Kalorien und dann musst du ja noch mehr essen. Da läuft die Gefahr, dass man abnimmt, obwohl man ansich bisschen mehr Hunger hat. Ich bin leicht Untergewichtig, aber es ging mir nicht schlechter durchs joggen. Würde dir es dennoch nicht raten, da du sehr schnell ins kritische Gewicht geraten kannst und es lebensgefährlich wird. Spazierengehen etc. wäre da wohl besser

LG 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein. Kannst machen

Ja nach Alter kann BMI 15 zwar schon Untergewicht sein, aber es ist kein so krasses Untergewicht das du deshalb keinen Sport machen dürftest.

Solange du keine Mangelernährung hast oder andere körperliche Probleme spricht nichts dagegen.

Und du kannst ja schon vor dem Joggen eine Kleinigkeit mit schnellen Kohlenhydrate wie ein Stück Obst essen und nachher dann noch was mit Protein und Mineralien. Und natürlich genug trinken.

Kommt drauf an

Das Problem ist das sport Kalorien verbrennt die du im Untergewicht nicht über hast.

Wenn du auf Erhalt oder weniger isst würde ich von sport der stark den Verbrauch erhöhen absehen. Wenn du auch mit Sport noch im Überschuss bist kann sprt gut sein um gesund zuzunehmen.

Kommt drauf an

Kommt mehr darauf an, wodurch es entsteht und ob es noch andere Probleme gibt. Ich bin auch untergewichtig. Egal, wieviel oder was ich fresse. Der einzige Weg für mich mehr Gewicht zu bekommen, ist Muskeltraining. Bin ansonsten aber ziemlich gesund.

Wenn man unter ner Essstörung oder sonstwas leidet, zu wenig trinkt, sich schlecht ernährt, ist der Körper schon vorbelastet. Das sollte man eventuell dann mit nem Arzt absprechen.