Jemand weiß alle meine Passwörter?

Ich habe meinen PC schon einmal zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht.

Roland59  13.07.2023, 05:46

Bist du dir sicher, dass die Emails legit sind ? Und dass sie nicht einfach davon kommen, dass du dich neu eingeloggt hast nach Passwortänderung ?

NEXUSMAFIA
Fragesteller

Ja klar bin ich mir Sicher.

3 Antworten

So etwas ist immer doof!

Wenn Du eine Sicherung aller Daten hast, dann den Rechner zurücksetzen.

Wenn Du keine Sicherung aller Daten hast, dann (am besten mit einem anderen Rechner) ein Live-System herunterladen, auf einen USB-Stick schreiben und dies auf dem "befallenen" Rechner booten (damit der "Hacker" keinen Zugriff mehr hat).

Dann mit dem Live-System möglichst selektiv nur diejenigen Daten, die Du noch benötigst, auf eine externe Festplatte kopieren. Definitiv keine ausführbaren Dateien und ähnliches kopieren, sondern die benötigte Software am Ende aus vertrauenswürdigen Quellen erneut herunterladen!

Dann den Rechner zurücksetzen und die gesicherten Daten wiederherstellen.

Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, am besten Unterstützung von jemandem mit (möglichst viel) Erfahrung holen.

Danach noch einmal von allen (wichtigen) Accounts die Passwörter ändern (und natürlich geeignet speichern / notieren).

Nicht Computer zurücksetzen, sondern komplett neu installieren.

Verwendest du überall dasselbe Passwort? Falls ja, nimm Unterschiedliche für jeden Dienst.

Nimm komplizierte Passwörter.

Prüfe den Email-Header, ob die Email wirklich echt ist. Sowas lässt sich mit Leichtigkeit fälschen. Sogar die E-Mail Adresse kann man fälschen.

Ändere deine Passwörter nachdem du den PC neu installiert hast, nicht vorher.

Bedenke, dass möglicherweise auch andere Geräte und nicht nur dein PC betroffen sind.

Drücke, sofern möglich, bei den Anbietern: "Alle Geräte abmelden"

NEXUSMAFIA
Fragesteller
Verwendest du überall dasselbe Passwort?

Ich verwende nicht überall das gleiche Passwort sonder immer über 20 Stellige Passwörter wie z.B. h9G@:!LS:&9H•^\hj)&)n

Sonst, Danke für die Hilfe!

FaTech  13.07.2023, 09:11
@NEXUSMAFIA

Was ich noch vergessen habe: Vor Punkt 1, den PC vom Internet trennen und den USB-Stick oder sonstiges Medium, womit du den neu installierst, nicht mit dem PC vorbereiten.

NEXUSMAFIA
Fragesteller

Hallo, wie installiere ich alles komplett neu?

Es ist erforderlich den PC neu zu installieren um den Schädling zu entfernen.
Installiere nur benötigte Programme, Download nur vom Hersteller direkt.
Verwende keine ausführbaren Dateien aus der Datensicherung nach der Neuinstallation.

Nutze eventuell das sichere Linux an Stelle des unsicheren Windows (die Bedienung von Windows und Linux Mint ist fast gleich). Oder beides nebeneinander.

Ändere erst danach alle Passwörter aller Accounts.

Demnächst will Microsoft eine neue Sicherheitsfunktion für Win 11 rausbringen, die unter bestimmten Umständen eingeschaltet werden kann. Danach kann keine unsignierte Schadsoftware auf dem Rechner mehr gestartet werden. Das schränkt die Anzahl der noch lauffähigen Progs deutlich ein. Gefunden in Chip 6/2023.