Jahreschronik 1987 - Was war euer Moment?

"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!"

(Uwe Barschel, Kiel , September 1987)

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mathias Rust landet auf dem "Roten Platz" in Moskau 🛬 60%
Volkszählung '87 20%
Die "Barschel-Affäre" 20%
Roland Reagan Rede am "Brandenburger Tor" 🇺🇲🇩🇪 0%
Falsche Neujahrsansprach von Helmut Kohl 🍀🎆 0%

11 Antworten

Mathias Rust landet auf dem "Roten Platz" in Moskau 🛬

Ich bin ja niemand aus der generation, welche irgendwelche anderen Menschen oder Geschehnisse "feiert".

Aber Rust in meinen Augen immer noch der König des Machbaren.

Er hat allen die lange Nase gezeigt, ist vom Westen in den tiefsten Osten geflogen und hat damit der NATO wie dem Wahrschauer Paket gesagt: "ALLE SIND BRÜDER" (Tutti fratelli)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Mathias Rust landet auf dem "Roten Platz" in Moskau 🛬

Der Flug nach Moskau ist viel bedeutender, als viele glauben. Weil Rust durch die sowjetische Flugabwehr geschlüpft ist, war Gorbatschow in der Lage, gleich mehrere hohe Militärs abzusägen. Er hat ihnen einfach die Verantwortung dafür gegeben und wurde sie los, ohne dass ihre Entlassungen große Wellen schlugen. Eingesetzt hat er seine eigenen Leute. Nur wenige Jahre danach war es sehr wichtig, dass eben diese Leute an den Schalthebeln der Macht saßen.

Noch nicht gelebt zu haben haha

  • Natürlich das Husarenstück von Matthias Rust unterhalb dem Sowjetradar. Musste nicht der Verteidigungsminister deshalb seinen Hut nehmen?
  • Die Barschelaffaire, weil die Umstände seines Todes in der Badewanne nie glaubwürdig aufgeklärt worden waren.
  • die Volkszählung. Nachdem die Grünen dazu aufgerufen hatten zu boykottieren, hatte mir das runde 1000DM an Bußgeldern gekostet bis sie nach einer Weile empfahlen unsere Energie für andere Themen einzusetzen. Danach war ich 35 Jahre abstinent gegenüber den Grünen bis zur aktuellen Grünen-Riege.
  • Die Birne hat eh nur gelabert und viele dumme moralinsaure Reden gehalten
  • und Reagan war nie mein Fall, hätte besser weiterhin Westernheld spielen sollen.

Das waren alles Ereignisse von gewisser Brisanz, egal ob die Volkszählung mit dem heftigen Boykott, Uwe Barschel, Mathias Rust, Ronnie Reagan oder die falsche Neujahrsansprache, wo bis heute nicht geklärt ist, ob das Absicht war, um Kohl lächerlich zu machen oder ein Versehen. Kurios war es aber auch: Kaum einer hat es gemerkt, bis Kohl ein glückliches neues Jahr 1986 wünschte, weil die Reden so blass und austauschbar gewesen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=tBlfptjpqAw

https://www.youtube.com/watch?v=IyBjYmZYy7I

https://www.youtube.com/watch?v=ZWSgDQQN4H4