Ist schwarzer Humor immer geschmacklos?

16 Antworten

Hei

ich finde nicht, dass er "immer" geschmacklos ist. Im Gegenteil, richtig guter schwarzer Humor ist klasse. Nur gibt es Menschen, die glauben, dass das was sie da sagen "schwarzer Humor" ist. Dabei ist es dann einfach nur zum Speien.

Guter Humor - egal ob schwarz oder bunt - ist Kunst.

LG

Eigentlich so gut wie nie ...

Echter schwarzer Humor basiert nicht auf platten Beleidigungen oder geschmacklosen Witzen. Es geht vielmehr um Doppeldeutigkeiten, Wortspiele und Spitzfindigkeiten, gepaart mit einem Sinn für das Makabere, das diesen Humor ausmacht und über das am Ende gelacht wird, wenn auch hinter vorgehaltener Hand."

"Sieh mal, ich habe meinem Hamster das Tanzen beigebracht!" "Toll, aber jetzt nimm ihn bitte von der Herdplatte."

Wenn du es so empfindest, dann ist es für dich so!

Aber es gibt viele Menschen welche sich dem Grauen mit Humor nähern müssen!

Warum sich Sorgen machen über das Leben? Keiner überlebt es!

Heiny90  28.03.2018, 21:07

Man macht sich sorgen solange man lebt weil man lebt nicht weil man es nicht überlebt, denn daran kann man nix ändern und doch will man solange man lebt gut leben oder nicht?:)

LG

Absolut nicht, aber ja er kann geschmackslos sein.

Ich persönlich schätze schwarzen Humor sehr da er einem wirklich helfen kann mit schwierigen Dingen umzugehen. Allerdings scheiden sich hier die Geister... Einige können es gar nicht ab.

Ich finde man muss einfach etwas bedacht damit umgehen, wenn jemand gerade einen Autounfall hatte, gelähmt ist alles verloren hat und nun Depressiv ist sind scherze über behinderte und derpressive mehr als unangebracht.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen die schon seeehr lange im Rollstuhl sitzen und es Leid sind bemitleidet zu werden, sie machen Witze darüber und können es so besser ertragen.

Wie bei allem kommt es auf die Art und Weise und die Umstände an:)

Lachen hilft jedenfalls.

LG

johy84  22.12.2018, 17:55

Ich bin von Geburt an behindert und kann nicht ueber so etwas lachen.

Heiny90  27.12.2018, 23:09
@johy84

Dann ist das so, doch ändert das nichts. Wie gesagt es scheiden sich die Geister bei dem Thema. Aber so wie du das Recht auf deinen Umgang mit dem Thema hast, haben es eben andere auch.

Ich wünsche dir auf jedenfall von Herzen alles Gute und hoffe das du auf deine Art damit umgehen kannst. Es gibt weit aus mehr Dinge an denen man sich erfreuen kann, schwarzer Humor ist halt nur ein Bruchteil, nicht jedermanns Sache, aber durchaus legitim.

Lg

Was ist schwarzer Humor, was ich "geschmacklos"? Geschmacklosigkeit ist die Verletzung "des guten Geschmacks", d.h. es wird ein gesellschaftliches Tabu gebrochen. Schwarzer Humor aber betrachtet die "dunklen" Seiten der menschlichen Natur, er setzt bei dem "warum" an, betrachtet nur in der billigen Form Sachverhalte selbst.

So konnte ich mich immer innerlich vor Lachen ausschütten, wenn ich einen Mann sah, der einen Club betritt und in dem Augenblick instinktiv in das Hohlkreuz ging , um kurze Zeit danach wieder in die Haltung mit den hängenden Schultern zurückzufallen. Auch das ist "schwarzer Humor", denn hier geht es darum, daß man gerade durch das Verhalten, welches eigentlich die eigene Schwäche überdecken sollte, diese Schwäche offenlegt. Dies kann dann auch bis in das Makabre getrieben werden, z.B. bei Menschenmengen, die aus Sensationslust verhindern, daß Hilfe geleistet werden kann.

Polemik, Sarkasmus und Zynismus sind damit den schwarzen Humor zuzurechnen, aber guter schwarzer Humor ist daran zu erkennen, daß er entlarvt, aber nicht die Grenze zur Geschmacklosigkeit überschreitet (sondern allenfalls Andere dazu animiert, in ihrer Rezeption/Assoziation diese Grenze zu überschreiten, also die Geschmacklosigkeit im Kopf des anderen zu erzeugen, ohne sie angesprochen zu haben, weil dies dann wieder humoristisch ausnutzbar wäre, denn eigentlich ist der für die Geschmacklosigkeit verantwortlich, der sie andenkt, nicht der, der zwar weiß, daß es Menschen gibt, die so denken, aber die Formulierung so wählt, daß er erkennen kann, wie sein Gegenüber "geschaltet" ist).

Weit häufiger wird der normale Humor geschmacklos, Diskriminierung zähle ich dazu, seien es Blondinenwitze, einfache Schadenfreude oder sexbezogene Witze und Wortspiele. Schwarzer Humor ist eher nicht schadenfroh im eigenlichen Sinn, siondern hnterfragt, ob der Schaden Ergebnis eines kompensatorischen Verhaltens war, also man sich u.a. dadurch der Lächerlichkeit preisgab, weil man besonders Eindruck schinden wollte. Der normale Humor nimmt isoliert die Schadensituation zum Anlaß, der schwarze Humor weit mehr das Verhaltensmuster, welches zum Schaden führte.

Hayns  05.07.2019, 21:09

Die beste Antwort - die Begeisterung ist Phänomenal...