Ist meine erste Hilfe Bescheinigung noch gültig?

3 Antworten

Von Experten Knochi1972 und JochenOWL bestätigt

Wenn eine Fahrschule bereits im Vorfeld mit einem derat beispiellosen Maß an Inkompetenz auffällt, wäre es wahrscheinlich besser, sich direkt nach einer anderen umzusehen.

Abgesehen davon, dass §19 FeV kein Höchstalter der Bescheinigung vorschreibt, ist sie nach §76 FeV ausdrücklich "unbefristet" gültig.

Wie lange ist ein Erste-Hilfe-Kurs gültig? Der Erste-Hilfe-Schein für Kfz-Fahrer ist lebenslang gültig. Daher erübrigt sich auch die Frage „Wie alt darf der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein sein? “ Denn es ist egal, wie lange Ihr Erste-Hilfe-Kurs schon zurückliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bescheinigung und somit auch der Erstehilfekurs sind lebenslang gültig.

Das erklärt auch, weshalb auf der Bescheinigung kein Gültigkeitsdatum angegeben ist - es gibt keins.

Dennoch ist es ratsam, alle paar Jahre mal an einem Kurs teilzunehmen, um qualifiziert helfen zu können.

Wenn man "Betrieblicher Ersthelfer" ist, muss der Kurs alle zwei Jahre wiederholt werden oder man muss an einem entsprechenden Training teilnehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"