Ist man bei eBay verpflichtet, als Privatverkäufer Artikel zurücknehmen zu müssen? (Merkwürdige Betrugsmasche, siehe unten?)?

4 Antworten

Bin ich dann verpflichtet ihm das Geld zurück zu geben?

Nein.

Du solltest aber unbedingt die Sendungsnummer bei eBay eintragen, damit er keinen nicht-erhaltenen Artikel melden kann.

In diesem Fall würde ihm eBay nämlich das Geld zu Deinen Lasten zurückzahlen.

Schreib ihm doch einfach über ebay Nachrichten das sein Paket in der Filiale zur Abholung bereit liegt. Falls er es nicht abholt und es zurück kommt würde ich das ebay melden.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok. Naja ich hab ihm ja bereits die Sendungsverfolgung gegeben, er müsste es also schon selbst wissen. Aber gut mal schauen…

Kleib  11.03.2023, 01:46
@Nichtsnutz12

Ja manche schauen aber nicht in die Sendungsverfolgung, deshalb ist es immer besser da nochmal eine Nachricht zu schicken, also wenn er es mehrere Tage nicht abholt

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Kleib

zusatzinfo: wie ich grad lese hat DHL es laut sendungsverfolgung versucht ihm es zuzustellen doch er war nicht zuhause und sie haben kleinen Zettel hinterlassen. Aber ich schreibe ihm trotzdem es reicht 😤

Kleib  11.03.2023, 01:53
@Nichtsnutz12

Meistens lässt DHL einen Zettel da, also im Briefkasten, aber das sind so kleine Zettel manche Leute denken das ist Werbung und werfen es in den Müll. Es könnte aber auch sein das er es Samstag abholt weil er vielleicht unter der Woche lange arbeiten muss und es nicht schafft abzuholen, weil die machen ja um 18 Uhr zu.

Moin. Nein wieso solltest du. Ist doch auf gut deutsch sein Pech wenn er sie nicht abholt. Liebe Grüße. Du kannst natürlich kulant sein und das Geld zurück überweisen sobald die Maus wieder bei dir ist. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

er zahlt holt das Packerl nicht ab und ist neu.

Dann braucht man doch nur die Fakten zusammen zu zählen.

Ein unerfahrenen Minderjähriger zusammen mit dem Poststreik.

Das braucht man als Verkäufer, sehr gute Nerven.

Hansi

Dorfkind63  11.03.2023, 08:28

Die Ware sollte zugestellt werden, also hat die Post ihren Teil der Sache erfüllt.

Kerner  11.03.2023, 17:11
@Dorfkind63

Hallo,

DHL hat seine Sache erfüllt, sobald das Packerl dem Kunden, oder einer seiner Vertreter, übergeben worden ist.

Hansi