Ist Extremum = kritischer Punkt?

3 Antworten

Nein, das ist nicht synonym.

Beispielsweise hat die durch f(x) = x³ gegebene reelle Funktion an der Stelle x = 0 einen kritischen Punkt (da die Ableitung an dieser Stelle gleich 0 ist). Dieser kritische Punkt ist jedoch kein Extrempunkt.

habnefrage995
Fragesteller

Also ist ein kritischer Punkt, ein Punkt mit der Steigung 0, der aber kein Extrempunkt ist?

mihisu  01.02.2024, 19:05
@habnefrage995

Nein.

Bei Funktionen in einer Variablen gilt: Ein kritischer Punkt ist ein Punkt, an dem die Ableitung (Steigung) gleich 0 ist. [Soweit richtig.] [Bemerkung: Einige Mathematiker zählen zusätzlich auch Punkte an Stellen, an denen die Funktion nicht differenzierbar ist, als kritische Punkte.]

Aber: Es wird nicht gefordert, dass ein kritischer Punkt kein Extrempunkt sein darf. Ein Extrempunkt ist immer ein kritischer Punkt. [Nur die Umkehrung gilt eben nicht: Nicht jeder kritische Punkt ist auch ein Extrempunkt.]

habnefrage995
Fragesteller
@habnefrage995

Die Steigung in der Ableitung ist auch 0, aber trotzdem ist das keine Extremstelle

Nein. Kritische Punkt sind Kandidaten für Extrema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Nein, ein Extremum ist in der Mathematik der größte bzw. kleinste Wert den eine Funktion jeweils annehmen kann

Kwalliteht  01.02.2024, 18:58

Nicht ganz. Eine Funktion kann auch mehrere Minima und Maxima haben. Sogar unendlich viele, ohne dass diese Extremwerte absolut sind.

f(x)=x*sin(x) mal als einfaches Beispiel. Je größer |x|, desto größer werden die Minima und desto kleiner die Minima.