Ist es verständlich, wenn manche Schüler denken, dass das Leben ohne Schule viel besser wäre?

6 Antworten

Ist es verständlich, wenn manche Schüler denken, dass das Leben ohne Schule viel besser wäre?

Nein, ist es nicht. Und bis manche Schüler das selbst begriffen haben, ist es leider schon zu spät.

Weil das ganze Lernstoff sie nicht interressiert?

Finde den Fehler!

Traurig, dass heutige Schüler sich nicht für Wissen interessieren und daher mit Abneigung gegenüber der Schule reagieren. Dort werden ihnen nur die Möglichkeiten gezeigt. Anwenden müssen sie es selbst. Und daran scheitert es doch letztlich. Denn wie soll man etwas anwenden können, was man nicht gelernt hat?

Das Leben ist ohne die Schule auf jeden Fall besser. Da wir aber ein Leben ohne Schule nicht kennen und viele falsche Vorstellungen darüber bestehen, finden es die meisten Leute falsch, nicht in die Schule zu gehen.

Ein anderes Bild bekommt man erst, wenn man denen zuhört, die sich bewusst gegen die Schule entschieden haben. Die meisten von denen finden es gut, dass sie nicht dort sein müssen.

Man muss sich nur mal die richtigen Fragen stellen, dann kommt man zumindest ins Nachdenken. Eine Frage ist zum Beispiel: Warum muss man in Deutschland in die Schule gehen, während man in allen anderen Ländern nicht muss? Nur Schweden hat seit 2010 eine vergleichbare Gesetzgebung wie wir in Deutschland.

Dieser junge Mann aus Bremen hat sich bereits am Beginn der 2. Klasse gegen die Schule entschieden. Abitur hat er trotzdem. Sein ein Jahr jüngerer Bruder schon in der ersten Klasse.

https://youtu.be/KzwVYXd7I48?si=fMgpAnKlDXlM4dLj

Ich könnte Dir eine ganze Reihe weiterer Menschen nennen, die nicht in die Schule gegangen sind und das richtig gut fanden.

Gruß Matti

Absolut.

Ist auch kein Wunder bei diesem Schulsystem...

Verständlich ja, gut sein ist es deswegen dennoch nicht. Oder realistisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe in eine Schule und habe oft gewechselt.