Ist es stress, wie werde ich das alles los und bin entspannt?

AriZona04  10.05.2024, 10:12

Würdest Du Dich als "selbstbewusst" bezeichnen?

MisterMaster3D
Fragesteller

Wenn ich ehrlich bin Nein

3 Antworten

Du machst Dir also Gedanken, was andere denken könnten, wenn sie Dich auf Klo hören.

Warum?

Wir sind alle(!) Menschen; die ab und zu auf Klo müssen. Und wir machen alle dieselben Geräusche. Das ist nunmal so und das ist menschlich. Das muss man sich einfach klar machen. Dann atmest Du eben - na und? Völlig normal.

Deine Übelkeit kann ein Reinsteigern sein: Dein Gehirn hat sich bereits angewöhnt, Dich unwohl fühlen zu lassen. Du erwartest dieses Gefühl oft und Du kannst Dich gar nicht beruhigen und steigerst Dich da rein - und das wird immer schlimmer.

Genau: Du entspannst Dich nicht - Du spannst Dich immer mehr an! Entspannung ist da superwichtig. - Ja.

Aber selbstbewusst werden, ist noch wichtiger. Denn dann scheißt Du drauf, was andere denken könnten. Dann weißt Du an sich auch, dass keiner sich was denkt! Denn jeder hat mit sich selbst zu tun und hat gar keine Zeit - und Lust - sich was über andere zu denken.

Wenn Du Dich selbst mögen lernst, wird es Dir besser gehen. Vielleicht brauchst Du dazu professionelle Hilfe.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja ich glaube beim Pinkeln ist nicht das größte Problem das andere mich hören können er sachen wie das Menschen druck machen. So was sagen wie beile dich und wenn es dann noch laut ist Aussenrum dann blockiert es mich komplett.

AriZona04  10.05.2024, 21:18
@MisterMaster3D

Ja - lerne Entspannungstechniken. Lass Dich nicht unter Druck setzen! Dann muss eben auf Dich warten, wer auf Dich warten will.

MisterMaster3D
Fragesteller
@AriZona04

Ja so denke ich eigentlich auch oft nur leider blockiert es in meinem Unterbewusstsein leider immer noch. Ich verfalle wie in diesen Stress Modus bei solchen Situationen.

AriZona04  10.05.2024, 21:35
@MisterMaster3D

Entspannung muss man lernen. Das geht nicht mit einem Fingerschnipps. Das ist ne Lebenseinstellung.

AriZona04  10.05.2024, 21:39
@MisterMaster3D

Ich empfehle Dir das Hatha-Yoga: Das Atmen und entspannen. Das habe ich als Kind lernen dürfen. Da gibt es bestimmt auch was von YouTube. Ich meine nicht das "Beineverknoten"! Sondern das bewusste runterfahren und alle Fünfe gerade sein lassen.

Am besten suchst du dir therapeutische Hilfe. Es ist nicht schlimm, das Angebot wahrzunehmen. Jeder braucht mal Hilfe. Vieles davon kann von der Psyche kommen.

Du lernst dort wie du mit dem Stress, deinen Gefühlen, Gedanken und deinem Toilettenproblem umgehst. So bekommst du wieder deine Lebensqualität zurück.

Wenn du Fragen zur Therapieplatzsuche hast, melde dich gerne. Ich kenne mich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapieerfahrung
MisterMaster3D
Fragesteller

Ja hab ich schon versucht ist nicht ganz so einfach da jemanden zu bekommen.

Sweety432  10.05.2024, 02:43
@MisterMaster3D

Schau mal auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes nach. Da gibt es Adressen, bei denen die gesetzliche Krankenkasse zahlt. Dran bleiben und nachfragen. Wenn du in BW lebst geht auch die Tamly App.

Singuli  10.05.2024, 10:17

Wegen jeder Kleinigkeit zum Therapeuten zu rennen ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll. Man muss sein Leben selber im Griff haben und darf nicht wegen jeder Kleinigkeit externe Hilfe beanspruchen.

Ich habe so den Eindruck dass vor allem junge Leute immer mehr Probleme haben ihre täglichen Aufgaben zu meistern.

Sweety432  10.05.2024, 12:03
@Singuli

Du steckst nicht in seiner Haut, also kannst du nicht beurteilen, ob es für ihn auch eine Kleinigkeit ist... wir können uns nie komplett in andere hineinversetzen und es ist übergriffig die Probleme von anderen zu relativieren. Sowas macht die Probleme nur schlimmer.

Singuli  10.05.2024, 12:06
@Sweety432

Im Moment wird z.B auch das Thema ADHS im Internet sehr gehypt. Wenn man da mal einen Fragebogen ausfüllt, dann ist es sehr wahrscheinlich dass man ADHS hat.

Deshalb halte ich es durchaus für sinnvoll gar nicht erst hier zu fragen sondern sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen und wenn man den Eindruck hat nicht mehr damit klarzukommen zum Arzt zu gehen.

Aber leider hat der Fragesteller schon den Fehler gemacht hier zu fragen

Sweety432  10.05.2024, 13:23
@Singuli

Sowas sehe ich auch kritisch. Vor einer Therapie wird ja auch abgewogen ob ein Gespräch reicht, eine ganze Therapie, gar keine oder eine Selbsthilfegruppe oder ein anderes Angebot eher helfen würde.

Eine Therapie nimmt man ja auch erst in Anspruch, wenn es nicht nehr zu bewältigen ist und viel auf einmal oder wenn eigene Versuche nicht helfen.

Singuli  10.05.2024, 13:35
@Sweety432

Eben und die eigenen Versuche stehen meiner Meinung nach immer am Anfang. Manchmal geht sowas auch von ganz alleine weg oder wenn man die richtigen Strategien hat um ein Problem zu bewältigen.

Sweety432  10.05.2024, 15:27
@Singuli

Wenn man die richtigen Strategien aber nicht hat, kann man sie in einer Therapie lernen.

Singuli  10.05.2024, 16:04
@Sweety432

Man muss aber generell auch aufpassen dass es nicht Mode wird, eine psychische Erkrankung zu haben.

Manchmal habe ich echt den Eindruck dass viele vor allem jüngere nicht mehr mit den Anforderungen zurechtkommen.

Sweety432  10.05.2024, 18:57
@Singuli

Es ist keine Mode. Es liegt an den Umständen: Kriege, Inflation, Klimakrise, der normale Wahnsinn des Erwachsenwerdens, vieles wurde uns nicht beigebracht (von der Generation davor, die jetzt jammert, dass wir ja zu nichts gebrauchen seien), das Internet und seine Gefahren... Es ist bestätigt, dass es in meiner Generation mehr psychisch Erkrankungen gibt. Aber es ist nicht unsere Schuld. Danach fragt bei einer körperlichen Erkrankung ja auch niemand. Solche Kommentare tun weh und verschlimmern es eher.

Niemand entscheidet sich dafür zu leiden. Wir sind einfach anfälliger. Die Psyche ist sehr komplex und es müssen sehr viele Faktoren zusammen kommen, dass man sich das erklären kann.

Singuli  10.05.2024, 19:10
@Sweety432

Früher gab es auch Krisen. Das ist kein Phänomen der Neuzeit. Kuba-Krise, Tschernobyl, Finanzkrise um nur mal einige zu nennen, Ozonloch fällt mir noch ein ... und jeder mußte durch die Pubertät durch!

Und was ist passiert - NICHTS! Wir leben alle noch!

Vielleicht übertreibt man manchmal auch etwas oder steigert sich in etwas hinein wie z. B. die Greta Thunberg und ihre Anhänger.

Eigentlich können wir froh sein, das es uns gut geht - stell dir mal vor, der Ukraine Krieg wäre hier - dann wäre Zeit zu jammern ... aber nicht jetzt und hier!

Sweety432  10.05.2024, 19:26
@Singuli

Sowas ist absolut schädlich. Eine Depression z.B. hat auch immer eine körperliche Ebene. Die Botenstoffe im Gehirn sind aus dem Gleichgewicht geraten. "Reinsteigern" tut sich da niemand und das hat auch keinen Einfluss darauf.

Es ist eine Krankheit. Keine selbstgemachte und auch keine, die man einfach so relativieren kann. Zu jemandem mit einem gebrochenen Bein sagt man ja auch nicht, dass er sich nur reinsteigert.

Nicht von sich selbst auf andere schließen und bisschen Empathie wäre schön.

Nur weil man es nicht sieht, dass ein Mensch erkrankt ist, ist er nicht gesund oder selbst schuld.

Wahrscheinlich wirst Du aus irgendwelchen Gründen mit den Anforderungen des täglichen Lebens nicht so richtig fertig oder kannst sie nicht richtig einsortieren und abarbeiten. Stress an für sich ist nichts schlimmes, man muss nur mit ihm umgehen können.

Ich weiß nicht ob man zur Besserung deiner Beschwerden einen Therapeuten braucht, aber ich würde persönlich versuchen, zunächst mal etwas in deinem Leben zu verändern. Mache mal was Neues oder schaue dass du die Stressfaktoren die dich immer wieder triggern minimierst. Dazu gibt es verschiedene Techniken. Mach z.B mal in einem Gym ein Yogakurs oder hole dir in der Stadtbibliothek ein Buch über Stressvermeidung.

Versuche auf jeden Fall, dich selbst zu analysieren.