Ist es möglich, bei DHL oder bei Hermes ein Paket zu verschicken, ohne mich, den Absender , anzugeben?

Waldmensch70  13.05.2024, 11:58
und möchte meine Adresse als Absender nicht angeben.

Warum nicht? Der Empfänger hat das Recht zu wissen an wen er sich im Zweifel einer Reklamation / Beschwerde wenden muss.

SophieeeT
Fragesteller

Da hast du Recht, umgekehrt will ich ja auch wissen, an wen ich mich wenden kann im Falle eines Falles, ich habe halt nur Angst vor so private Daten wie mein Zuhause heraus geben

4 Antworten

Da hast du Recht, umgekehrt will ich ja auch wissen, an wen ich mich wenden kann im Falle eines Falles, ich habe halt nur Angst vor so private Daten wie mein Zuhause heraus geben

Ja, das verstehe ich natürlich. Und mit den Daten vorsichtig zu sein ist auch gut und richtig.

Aber bei jedem Brief mit jedem sonstigen Geschäftspartner (Bank, Versicherungen, Bestellungen bei Geschäften, und so weiter) ist überall Deine Adresse drauf. Bei Deiner Bank oder Versicherung, Deinem Arbeitgeber oder bei Bestellungen weigerst Du Dich ja auch nicht, der anderen Seite Deine Adresse zu geben. Die steht faktisch auf jedem einzelnen Brief den Du versendest oder empfängst.

Da sehe ich keinen Grund das hier in diesem einen Fall plötzlich zu verweigern.

Wenn irgend etwas mit dem Paket ist, dann muss die Post es ja an den Absender zurückschicken können. Und das bist ja Du. Also muss da auch Dein Absender drauf stehen.

Und Dein Geschäftspartner (der Empfänger) hat genauso ein Recht auf Deine Absenderadresse wie Du auf seine Empfängeradresse.

...bei DHL...ein Paket...verschicken, ohne mich, den Absender , anzugeben?

Bei Paketen/Päckchen ist ein Absender Pflicht, bei Briefsendungen nicht. Ob der Absender real existiert wird allerdings nicht kontrolliert.
Bedenke...ist die Sendung beim Empfänger unzustellbar, bekommst du sie dann auch nicht mehr zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Kannst Du weglassen! Aber sollte das Paket nicht zugestellt werden können - aus welchen Gründen auch immer - ist das Paket ohne Deine Adresse verloren und Du musst dem Käufer Ersatz beschaffen/liefern!

Einfach an der Packstation verschicken und den Empfänger auch als Absender angeben, easy.

SophieeeT
Fragesteller

Und wenn der Empfänger kein Packstation hat?