Ist es im Himmel langweilig?

DerLiveCoach  29.08.2023, 20:31

Warum willst du das wissen?

Sinapleable1
Fragesteller

Einfach weil es mich interessiert.

DerLiveCoach  29.08.2023, 21:00

und wer soll dir diese Frage beantworten?

15 Antworten

Jetzt mal Albernheit beisete.

sondern, wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denenbereitet hat, die ihn lieben«. Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.

1. Korinther 2:9‭-‬10 SCH2000

Gott wird eine neue Erde mit einer heiligen Stadt aus Gold und Edelsteinen schaffen. Es wird keine Nacht mehr geben, die Tore sind immer offen.

Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 21:3‭-‬4 SCH2000

Wir werden endlich Erfüllung haben. Erfüllung die wir hier auf der Erde in Partys und vielem mehr suchen.

Uns wird schon nicht langweilig sein, sonst wäre es ja kein gutes Geschenk.

Viktor1  29.08.2023, 22:38
1. Korinther 2:9‭-‬10 SCH2000
"Gott wird eine neue Erde mit einer heiligen Stadt aus Gold und Edelsteinen schaffen."

Das besagt 1.Kor.2, 9-15 eben nicht, du lügst einfach.

Artgerecht57  30.08.2023, 14:51
@Viktor1

Schön wie schnell man als lügner bezeichnet wird, anstatt einfach mal nachzudenken.

Lies mal 1. Korinther 2:9-10 dann weißt du auf welchen Teil meiner Antwort die Versangabe sich bezieht.

Viktor1  30.08.2023, 16:38
@Artgerecht57
Lies mal 1. Korinther 2:9-10

Deine Lüge bleibt, nichts von einer Stadt aus Gold und Edelstein. Willst du deine Lüge jetzt vertiefen oder hier nur eine bescheuerte Verarsche präsentieren ?

Artgerecht57  30.08.2023, 21:30
@Viktor1

Lies doch einfach mal de Text zwischen " Jetzt mal Albernheit beiseite" und der Versangabe. Da steht doch 1. Korinther 2:9-10.

Es bezieht sich auf den Text über der Verasangabe nicht darunter.

Meine Infos bezüglich der Stadt habe ich nicht angegeben, aber ich hab sie aus Offenbarung 21.

Und er brachte mich im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam,

Offenbarung 21:10 SCH2000

Und der Baustoff ihrer Mauer war Jaspis, und die Stadt war aus reinem Gold, wie reines Glas.

Offenbarung 21:18 SCH2000

Ich stelle es mir im Himmel in etwa so vor, wie es in diesem Interview beschrieben wird (nur dass es dort noch viele Dinge gibt, die dieses Video nicht aufgreift):

https://youtu.be/GOAhjt1y1do?si=Tzr4rvcri3IwpSAs

Möge dir das Interview zur Ermutigung dienen und dazu, dass du Jesus findest!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein.
ist es nicht.

Jesus hat uns Dinge vorbereitet- von denen du nicht mal zu träumen versuchst ☺️

Du wirst z. B. mit ALLEN Tieren spielen/kuscheln können…

Mit Fischen schwimmen können…

unter Wasser tauchen- ohne ertrinken/sterben zu können- denn den Tod wird es dort nie wieder geben!

du wirst ein Traumhaus haben…

du wirst nicht verhungern sondern das beste Essen haben…

du wirst fliegen können WIE ein Engel.

du wirst die schönste Natur um dich haben!

du wirst niemals krank werden

du wirst die schönste Musik hören und selber singen können.

du wirst niemals wieder den dreckigen Boden putzen müssen- denn Dreck wird es nicht mehr geben.

es werden keine Verbrecher, Betrüger, Mörder usw hinein kommen können.
du wirst nie wieder in Gefahr sein.

du wirst keine Steuern zahlen müssen!

ALLES UMSONST!

Weil EINER bereits FÜR DICH bezahlt hatte!

Wenn du in den Himmel hinein kommen möchtest, so musst du erst ERKENNEN, das du ein schmutziger Sünder BIST und den Himmel EIGENTLICH überhaupt nicht verdient hättest.

bitte Jesus um Vergebung und danke ihm für seine Bezahlung bei Gott dem Vater - für dich!

Jesus nahm DIR DEINE Schuld ab- damit du in das Himmelreich eintreten kannst.

Wenn du das Geschenk Jesu nicht erkennst und annimmst- so wirst du den Weg zu Gott - in das Himmelreich nicht finden.

https://youtu.be/u4n3iFB7uE4?si=wGljWU11KjmJdiEE

Das Grabtuch Jesu. Der Beweis der Existenz Jesu, der Beweis des Sterbens Jesu und der Beweis der Auferstehung Jesu.

Gott segne dich.

Viktor1  29.08.2023, 22:41

Das ist doch alles grausiger Blödsinn, den du da raus läßt.

NKgermany  30.08.2023, 00:24
@Viktor1

Den grausigen Blödsinn sehen wir Tag und Nacht in der Welt!

Hallo Sinapleable1,

dazu müssen wir den Himmel betrachten - und uns gern von so vielen Bildern, die aus Glaubensinhalten über den Himmel bekannt sind, abstrahieren. Es ist möglich, den Himmel aus Aussagen, die nicht einem Glauben entnommen sind, darzustellen. Doch wird der Himmel dann etwas abstrakter, aber wieder in Näherungen, die aus dem Leben gegriffen sind, mehr deutlicher.

Wir brauchen die universale Liebe, die wir als Liebe Gottes darstellen können - hier von der Modellierung, damit der Himmel deutlich wird.

Über die Frage nach unserer Identität, die fest mit uns verbunden ist, die sich aber mit natürlichen - abstrakt: raumzeitlichen Mitteln - nicht mehr beantworten lässt, kommen wir in Richtung "jenseits" der Raumzeit. Damit versuchen wir, etwas Raumzeitloses zu beschreiben, was fest mit uns verbunden sein soll. Und das gelingt.

Aus der Zeitlosigkeit folgt die Abwesenheit jeglicher Vorgänge und Prozesse, was uns zu einem raumzeitlosen Sein führt (Prozesse bräuchten immer ein Vorher und Nachher, was es ohne Zeit nicht gibt). Wir könnten jetzt sofort Gott als ein solches Sein postulieren, wobei wir nichts verkehrt machen. Wir können aber auch ein solches Sein sofort auf uns übertragen und mit unserer Seele assoziieren.

Auch wenn mit der Abweseneheit von Prozessen so ein Sein recht langweilig anmuten möge - so kann es ohne Zeit doch nie langweilig werden. Wir sehen, das Ganze wir hier schon sehr abstrakt.

Einfacher ist, dass die Raumlosigkeit, wo es keine Abstände und Grenzen gibt, alle Seins miteinander eins werden lässt. Trivialerweise ist auch ein Sein mit sich selbst eins. Da kennen wir doch den Begriff "ein Herz und eine Seele".

Jetzt wird es wieder etwas mind-twisting: wir können dem Sein trotz Abwesenheit von Prozessen eine abstrakte Methodik andichten: es kann nur von dem Sein etwas ausgehen, etwas darf das Sein erreichen. Dabei ist das Etwas nicht zu definieren. Das Etwas drückt sich aber im Leben darin aus, was wir uns gegenseitig wie uns selbst geben und schenken und annehmen können.

Wir sind fertig.

Jetzt betrachten wir diese Methodik genauer, so folgt in der Wirkung, dass liebende Menschen in ihrer Einheit gleichermaßen für alle diese Einheit sowie Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren und zumindest achten. Damit bekommen wir den Anspruch an Fülle und Freiraum zusammen mit der Einheit hin, die wir jetzt als Näherung in den Himmel übertragen.

Der Himmel ist dann nichts anderes als Raumzeitlosigkeit, in der sich unsere zeitlosen Seelen "aufhalten" und eins sind. Die Methodik kann alles, was wir in der Fülle und dem Freiraum näherungsweise betrachten.

So dürfen wir den Himmel mit einer riesigen Party vergleichen, wo alle auf einem Haufen liegen (Einheit) und es nur so abgeht (Fülle und Freiräume). Und das klingt in zeitlicher Näherung doch nicht mehr langweilig, sondern eher cool und heiß zugleich.

Nur - die Liebe allein kann nichts tun, da sie zeitlos ist. Wir können im Rahmen unseres Lebens uns aber zur Liebe entscheiden und damit deren Methodik wie die Einheit leben. Damit "eröffnen" wir quasi unsere Seele - und nicht kann sie nach dem Ende unseres Lebens wieder "verschließen".

Umgekehrt wäre unsere Seele, wenn wir nicht lieben wollen, "verschlossen". Nach unserem Leben kann nichts sie mehr "eröffenen".

Betrachten wir jetzt die "verschlossene" Seele, so wäre sie auf der Party und würde weder wahrgenommen werden, noch würde sie die "Musik" hören (wieder im Bild des Lebens gesprochen). Das wäre eher langweilig - und wir dürfen das eher mit der Hölle, wo es alles andere als heiß wäre, vergleichen.

Man braucht im Himmel nicht zu beten, denn man ist einfach und ist das eine Herz und die eine Seele. Man ist eins mit Gott (was man auch im Leben schon wäre). Da dürfen wir uns Gott als DJ vorstellen - wieder ein Bild - der geile Mucke auflegt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Sinapleable1
Fragesteller

Absoluter Mindfuck

EarthCitizen20  31.08.2023, 12:10
@Sinapleable1

Man kann sich entscheiden: folgt man den Glaubensinhalten, so mögen sich viele Bilder, wie es im Himmel sein kann, aufzeigen.

Will man es genauer wissen, folgt man Plausibilitäten. Dann wirds aber komplizierter - und es ergibt sich ein Bild, wie es tatsächlich sein könnte und mit was vergleichbar wäre.

Selbst wenn die ganze Therorie zu kompliziert sein könnte, bleibt am Ende doch die große Party.

EarthCitizen20  31.08.2023, 16:11
@Sinapleable1

Ich benutze die Party gern als Vergleich mit dem, wie es im Himmel trotz seiner Abstraktheit vorstellbar ist.

Nein, das wird auf keinen Fall langweilig!

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!