Ist es für einen einfachen Arbeiter sehr schwer, 50.000 Euro innerhalb von 5 Jahren anzusparen?

11 Antworten

Das kommt auf so viele Faktoren an.

Du hast beschrieben du verdienst 1.700 Netto und hast Ausgaben von max. 1.000€

Du müsstest bei einer 0% Verzinsung 833,33€ im Monat zurücklegen. Es wäre also bei einem bescheidenen Lebensstil durchaus möglich, du musst aber in diesen 5 Jahren auf viel verzichten.

Dahika  15.12.2019, 17:51

und es darf nichts passieren, das Geld kostet.

Zatarong  15.12.2019, 18:08
@Dahika

In den 1.000€ sollte eben schon ein kleines Puffer eingebaut sein. Und Dinge die wirklich Geld kosten können wie ein Auto darf man bei so einem Sparziel eben gar nicht erst besitzen.

Man müsste monatlich 833€ zur Seite legen, um nach 5 Jahren auf 50.000€ zu kommen. Durchaus möglich, kommt aber natürlich auf den Verdienst drauf an. Bescheiden leben ist leicht gesagt, da selbst eine kleine Wohnung und ein Einpersonenhaushalt viel Geld kosten kann, auch wenn man das Geld nicht zum Fenster rauswirft.

Das kannst du dir doch selbst ausrechnen. Er muss 833 Euro im Monat zurücklegen. Das wird für einen "einfachen Arbeiter" im Regelfall nicht möglich sein.

Das kommt ganz auf seinen Verdienst und seine Ausgaben an und lässt sich pauschal nicht beantworten.

techtelmechtel1
Fragesteller

So ca 1700 Netto. Ausgaben liegen bei max. 1000 Euro

Mikromenzer  15.12.2019, 17:36
@techtelmechtel1

Na dann kannst du es dir ja selbst ausrechnen. 700 € Pro Monat sparen, 12 Monate im Jahr, 5 Jahre lang..

Das kannst selbst ausrechnen.

50000 € in 5 Jahren
= 50000 € / (5 • 12 Monate) pro Monat

… Rücklage.