Ist eine Tagespflege ein Altenheim für einen Tag?

5 Antworten

Damit sollen Angehörige entlastet werden, so dass diese z.b. arbeiten gehen können.

Man wird am Vormittag von einem Transportdienst zu Hause abgeholt und zur Tagespflege gefahren. Alternativ übernehmen es auch mal die Angehörigen. Dann gibt es dort Frühstück und danach werden die Leute betreut. Spiele werden gemacht, es wird zusammen gekocht, Spaziergänge werden angeboten und so weiter. Später gibt es noch Mittagessen und am Ende Kaffee und Kuchen. Es sind immer Pflegekräfte vor Ort, die z.b. Toilettengänge durchführen, Mahlzeiten und Getränke anreichen, oder den Leuten ein Bad anbieten. Dann werden die Leute wieder vom Transportdienst oder den Angehörigen abgeholt und nach Hause gebracht.

Meist wird sowas von Montag bis Freitag angeboten. Es kommen aber nicht alle jeden Tag in die Tagespflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

In der Tagespflege verbringst du täglich mehrere Stunden und wirst dabei von Fachpersonen betreut. Vom Frühstück, über Mittagessen bis zum Nachmittagskaffee quasi. Dazu gibt es verschiedene Aktivitäten, damit die Menschen auch etwas zu tun haben. Und dann geht es irgendwann am Nachmittag wieder nach hause!

Nein das sind Patienten, die tagsüber im Heim sind, aber noch in ihrer Wohnung schlafen.

Nein. Es bedeutet, dass man tagsüber im Heim ist, aber nachts zu Hause schläft.