Ist ein Wortschatz von ca 30 000 Wörtern klein?

3 Antworten

Nein.

Bei zwei Tests, die ich vor einiger Zeit machte, wurden mir einmal 27.043 und bei einem anderen 37.105 Wörter attestiert.

https://www.arealme.com/german-vocabulary-size-test/de/

http://www.vocabularytester.com/vocabulary-test-german

Marsreisender  27.04.2024, 17:41

Danke für die links. Beim 2. hatte ich 32105. Aber ich bezweifle das n bissl. Zumindest in der Umgangssprache stimmt das auf keinen Fall. Nur weil ich es herleiten oder einordnen kann, heisst das nicht, dass ich sie passend verwenden könnte. Ein paar davon waren ja sogar altdeutsch. :-))))

PaterAlfonso  27.04.2024, 18:25
@Marsreisender

Naja, was erwartest du? Es ist eben ein Test mit begrenztem Umfang und es wird hochgerechnet. Dass das keine exakte Bewertung ist, sollte klar sein. Aber es ist eine Orientierungshilfe.

Nein. Die meisten Menschen haben einen Wortschaftz von 5-6-000 Wörtern in ihrer Muttersprache, den sie regelmäßig benutzen und einen etwa doppelt so großen, den sie passiv verstehen aber aktiv nicht selbst anwenden.

Wortschatz von 30.000 Wörter? Das wäre weit über dem Durchschnitt! Hab das eben Mal gegoogelt. Da heißt es das der Durchschnittswortschatz eines Muttersprachlers bei 12.000 bis 16.000 Worte liegt. Also 30.000 Worte würde schon weit über dem Durchschnitt liegen.