wie erweitere ich meinen wortschatz

7 Antworten

moin, wenn du dich doch gut ausdrücken kannst, warum möchtest du dann auf sogenannte "professionelle" worte zurück greifen? man muss nicht um jemand zu sein mit fremdworten um sich schmeissen können. es ist wichtiger das gesagte auch verständlich rüber zu bringen. viele menschen die sogenannte fremdwörter beutzen als seien sie ein wandelndes wörterbuch, kennen meistens nicht mal deren wahren sinn udn deren bedeutung. ich finde es besser sich klar ujnd deutlich aus zu drücken und zu wissen was man von sich gibt. also strebe nciht danach zu sein und zu reden wie andere, sondern strebe danach so zu sein wie du bist. saguma

Was alle vergessen haben, ist Hörübung. Ich bin eine Englisch Lehrerin aus Grossbrittanien und unterrichte an Unis und Privat. Meine Erfahrung ist.....Wenn man Nachrichten oder Wissenschaftliche Sendungen (du brauchst Formelle Sprache oder?) zuhört oder schaut, hat man ein direkte Verbindung zwischen das Wort und wie es sich anhört. Schliesslich willst du besser reden können, und nicht schreiben. Natürlich hilft auch lesen, aber man kann die falsche aussprache lernen weil das Wort anders geschrieben ist. Denk an wie Kinder ihre Muttersprache lernen- zuhören, sprechen, lieder singen.....hauptsache das Thema interessiert dich.

Lies Bücher würde ich jetzt auch sagen. Dadurch lernst du schonmal was zu dem Sprachgebrauch dazu, und kannst dich auch evtl. besser ausdrücken.

Ich nehme mal an,du meinst einen kleine Wortschatz was Fremdwörter und Synonyme betrifft.Es gibt spezielle Bücher oder besser Internetseiten ,wo man die Erklärungen finden tut.Ansonsten ruhig seinen Gesprächspartner mal fragen,ob er auch deutsch kann. ;O)

Lese Bücher mit anspruchsvolleren Texten und lasse Wikipedia nebenbei laufen, um unbekannte Begriffe gleich nachzuschlagen.

Auch im Internet lieber Spiegel als Bildzeitung lesen.

Kontakt zu Menschen suchen, die einen anspruchsvolleren Wortschatz haben.

ABER: Ein großer Wortschatz ist nicht alles. Sinnvoll eingesetzt muss er werden - sonst klingt es schnell gestelzt oder gar arrogant.