Ist ein Pinguin Geflügel?

4 Antworten

Das kommt auf die Definition von "Geflügel" an:

Laut Duden ist Geflügel "Als Nutz- und Haustiere gehaltene Vögel". Zweite Bedeutung ist quasi die Kurzform von "Geflügelfleisch".

Laut Wikipedia, die widerum Rimbach et al. (2010) Lebensmittel-Warenkunde für Einsteiger zitiert (Vielleicht nicht die objektivste Quelle muss man sagen...), ist Geflügel "der Oberbegriff für alle Vogelarten, die als Nutztiere oder Haustiere gezüchtet werden und zum menschlichen Verzehr geeignet sind." Ob Wildvögel auch Geflügel sind, wenn man sie zum Verzehr jagd, ist wohl eine Grauzone.

Nach diesen Definitionen sind also ein Adler und ein Pinguin dann Geflügel, wenn Du sie als Haus- und/oder Nutztier hälst und/oder vorhast sie zu verzehren. Ob Adler und Pinguin grundsätzlich "zum menschlichen Verzehr geeignet" sind weiß ich nicht, Adler sind vielleicht etwas zäh, aber ich wüsste nicht was aus Lebensmittelsicht dagegen spricht sie zu essen. Je nach Definitionsbreite sind sie auch bereits dann Geflügel wenn sie neben den Kartoffeln auf Deinem Teller liegen ohne vorher Haus-/Nutztier gewesen zu sein.

Megalomanu
Fragesteller

Beschde Antwort, danke! Ich berichte dann, wie das Adler-Pinguin-Ragout geschmeckt hat 😊

Zabini01  30.12.2019, 12:29
@Megalomanu

Vielleicht einen Weißwein dazu, der Pinguin hat sicher einen fischigen Beigeschmack... :) Schön, dass ich Dir helfen konnte!

Wenn man nach der allgemein üblichen Definition geht, dann nicht.

Zitat aus Wikipedia (ist so sinngemäß aber auch in anderen Lexika und Wörterbüchern nachzulesen):

Geflügel ist der Oberbegriff für alle Vogelarten, die als Nutztiere oder Haustiere gezüchtet werden und zum menschlichen Verzehr geeignet sind.

Das sind beides Mitglieder der Klasse der Vögel.

Geflügel bezeichnet Vögel, die als Nutz- oder Haustiere gehalten werden.

Megalomanu
Fragesteller

Ich wollte nich wissen ob das beides Vögel sind, sondern ob das Geflügel is.

WolfishChaos  19.12.2019, 21:48
@Megalomanu

Hab ich grad ergänzt.

Ist beides kein Geflügel, da sie weder Nutz- noch Haustiere sind.

Megalomanu
Fragesteller
@WolfishChaos

Ist dann auch Kanarienvogel Geflügel. Weil is ja n Haustier.

Ein Pinguin ist schon mal wegen seiner flossenartigen Flügeln kein geflügeltes Tier.